InDesign (1,8 MB)

Ein verbesserter Webexport

msc InDesign beherrscht zwar von Haus aus den Export ins Web-Format HTML. So richtig glücklich wird man mit dieser Funktion allerdings nicht. Die Veränderungen gegenüber dem Original sind oft so gross, dass der Export als unbrauchbar bezeichnet werden muss. Und auch die manuelle Nachbearbeitung in einem Webeditor ist schwierig bis unmöglich.

Die InDesign-Erweiterung In5 will es besser machen. Sie setzt auf HTML5, die flexible Weiterentwicklung des HTML-Webstandards. Und in unserem Vergleich schneidet In5 denn auch deutlich besser ab: Das mehrspaltige Layout einer Publisher-Satzdatei bleibt im Gegensatz zum Standard-Export einigermassen erhalten. Allerdings ist auch In5 bei komplexen Layouts nicht perfekt, was aber schwer vermeidlich ist, da HTML nicht für pixelgenaue Layouts gemacht wurde.

In5 bietet immerhin viele Anpassungsmöglichkeiten, behält interaktive Elemente bei und kann Layouts auch für die Verwendung in Apps vorbereiten. Günstig ist die Erweiterung jedoch nicht: Ab 279 US-Dollar unter ajar.pro.

Download für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Montag, 13. Juni 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-3 Online.pdf
16-3 PI.pdf
16-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 13524
Ausgabe: 16-3
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH