Alternativen zu Android

Knifflige Installation

Für die Installation eines Custom ROM muss man Zugriff auf das Wiederherstellungs­system nehmen, das sogenannte Recovery. Das alternative System installiert man dann per Update-Funktion. Manche Modelle müssen dazu entsperrt werden, umgangssprachlich «rooten». Der Root oder ­Superuser hat unbeschränkte Kontrolle über das System. Bei anderen Modellen ist es möglich, über eine Tastenkombination beim Start «Fastboot» zu aktivieren, in dem man Zugriff aufs Recovery erhält.

Die konkrete Vorgehensweise hängt vom Telefonmodell ab. Sie ist für die bekannteste Android-Variante CyanogenMod ausführlich unter wiki.cyanogenmod.org beschrieben.

Der Eingriff ist mit Risiken verbunden – ein Fehler kann das Gerät komplett ausser Gefecht setzen. Hilfe vom Hersteller darf man in so einem Fall nicht erwarten, denn schon durch die Vorbereitungen erlischt die Garantie. Wenn Sie ein Custom ROM installieren, müssen Sie daher genau wissen, was Sie tun, oder auf die tatkräftige Hilfe eines erfahrenen Android-Nutzers zählen können. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 18. November 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
151118 Seite 37.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 13301
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: WAHR