Snapchat ist Facebook dicht auf den Fersen

Matthias Schüssler

Digital kompakt +++ Deutschland will den Drohnenführerschein +++ Jede Uhr in eine Smartwatch verwandeln +++ Digitales Archiv der Revolution


Digital kompakt: 9. November 2015

Snapchat im Aufwind, Drohnenführerschein soll kommen, Bilder der französischen Revolution im Internet.

Snapchat ist Facebook dicht auf den Fersen. Die Zahl der Videos, die auf der Chat-Plattform Snapchat angeschaut werden, hat sich seit Mai verdreifacht: 6 Milliarden Clips werden pro Tag abgerufen. Das vermeldet die «Financial Times» in Berufung auf firmeninterne Kreise. Video sei auf dem besten Weg dazu, die populärste Aktivität der sozialen Medien zu werden, schreibt die Zeitung weiter. Analysten prognostizieren ein riesiges Wachstum bei der Videowerbung. Umso bemerkenswerter ist, dass die vor allem bei Jugendlichen genutzte Plattform nun fast zu Facebook aufschliessen konnte. Auf Facebook sehen sich die Nutzer täglich 8 Milliarden Clips an.
Im Bild: Snapchat-Chef Evan Spiegel.

Führerschein für Drohnenpiloten. Das deutsche Bundesverkehrsministerium will den Drohnenflug einschränken. Gewerbliche Nutzer werden künftig einen Führerschein benötigen, mit dem sie «luftrechtliche Kenntnisse» nachweisen. Mit den Regelungen sollen «Gefährdungen im Luftraum und am Boden, z.B. durch Kollisionen oder Abstürze, vermindert werden». Drohnen ab 500 Gramm benötigen eine Kennzeichnung, damit gegebenenfalls der Halter identifizierbar ist.

Aus jeder Uhr eine Smartwatch machen. Das Start-up Chronos aus San Francisco will aus jeder herkömmlichen Armbanduhr eine Smartwatch machen. Ein Ring für 99 US-Dollar (ca. 99 Franken) lässt sich hinter die Uhr klemmen. Dieser Ring zählt Schritte und gibt über farbige LEDs Benachrichtigungen ab. Über den Ring soll sich das Telefon steuern lassen. Die Rückseite ist weniger als 3 Millimeter dick, sodass der smarte Untersatz den Tragkomfort der Uhr nicht beeinträchtigen sollte, verspricht der Hersteller.

Digitales Archiv der französischen Revolution. Das French Revolution Digital Archive zeigt 14’000 hochauflösend digitalisierte Bilder, Zeichnungen und Gemälde der französischen Revolution. Das in Englisch und Französisch zugängliche Archiv ist eine Kooperation der Stanford University und der Bibliothèque nationale de France. Das Angebot ist nach Kategorien und über eine Zeitleiste erschlossen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. November 2015

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Digital Kompakt
Nr: 13295
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH