InDesign

Eine Schraffur erzeugen

msc InDesign ist zwar sehr flexibel, was Variationen bei der Kontur angeht. Doch bezüglich Füllung ist das Layoutprogramm limitiert. Ein Muster wie eine Schraffur ist nur per Umweg möglich.

Um eine Schraffur zu erzeugen, legen Sie erst eine Linie in der richtigen Dicke, Farbe und im passenden Winkel an. Machen Sie sie lang genug.

Markieren Sie sie und verwenden Sie den Befehl Bearbeiten > Duplizieren und versetzt einfügen. Wählen Sie als vertikalen Versatz 0 und als horizontalen z.?B. 1 Millimeter. Stellen Sie bei Wiederholen die Anzahl hoch genug, beispielsweise 100. Textumfluss sollte möglichst nicht vorhanden sein.

Gruppieren Sie die Linien, kopieren Sie sie und markieren Sie dann das Rechteck oder Polygon, das schraffiert werden soll. Betätigen Sie den Befehl Bearbeiten > In die Auswahl einfügen. Richten Sie die Schraffur, falls nötig, mit dem Direktauswahl-Werkzeug aus.

Da das Element nun bereits einen Inhalt hat, können Sie keinen Text hineinschreiben. Wenn Sie das tun möchten, legen Sie eine gleich grosse Textbox darüber.

Quelle: Publisher, Freitag, 2. Oktober 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
15-5 Online.pdf
15-5 PI.pdf
15-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
15-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 13394
Ausgabe: 15-5
Anzahl Subthemen: 20

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH