Präsentieren 2.0

Geschichten erzählen mit Sway

Zu Office gehört neu auch Sway. Das Programm ist auch separat für diverse Plattformen erhältlich. Sway ist eine App für das Storytelling, genauso wie Nutshell von Prezi.com, Thing Link, Steller oder Storehouse. Adobe hat mit Voice und Slate gleich zwei Storytelling-Apps in petto. Diese neue Präsentationsform stammt aus dem Journalismus und erzählt Zusammenhänge als Geschichte. Das geschieht interaktiv, mit Bildern, Videos, kurzen Texten und animierten Elementen. Davon verspricht man sich eine grössere emotionale Beteiligung des Publikums.

Bei Sway erscheint die Geschichte als fortlaufendes Storyboard, das horizontal oder vertikal durchgescrollt werden kann. Hier werden Textelemente, Videos, Diagramme und Fotos platziert, wobei man in der Ablaufgestaltung frei ist.

Das Storytelling hat seinen Reiz, wird die klassische Präsentation aber längst nicht überall verdrängen. Die nüchternen Zahlen einer Budgetsitzung lassen sich nun einmal nicht ohne weiteres in eine spannende Geschichte verwandeln.

Für private Zwecke, beispielsweise für das Reisetagebuch oder die nacherzählte Familienfeier, eröffnet Sway aber auf alle Fälle spannende neue Möglichkeiten. (schü.)

Video So funktioniert die neue Storytelling-App Sway
sway.tagesanzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 23. September 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
150923 Seite 35.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 13271
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: WAHR