Eine Action-Cam am Rand des Weltalls

Matthias Schüssler

Digital kompakt +++ Digitaler Zeitungskiosk Blendle in Deutschland gestartet +++ Flex will auf den Apple TV +++ Ungefragter Windows-10-Download


Digital kompakt: 14. September 2015

Blendle startet in Deutschland +++ Plex will auf den Apple TV +++

Eine Go Pro in der Stratosphäre. Am 8. Juni 2013 hat eine Gruppe von vier Studenten einen Heliumballon steigen lassen, mit dem Ziel, Daten für eine Dissertation zu sammeln. Die Kamera hat beim 90 Minuten dauernden Flug eine Höhe von 30 Kilometern erreicht, wurde aber nach der Landung nicht wieder gefunden. Nun hat sie ein Wanderer entdeckt und das Video mit den spektakulären Bildern kann unter Vedphoto.com angesehen werden.

Digitaler Zeitungskiosk in Deutschland gestartet. Blendle ist ein niederländisches Start-up, das Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften digital verkauft. Als Nutzer kann man einzelne Artikel aus verschiedenen Quellen kaufen, wobei sich der Preis zwischen 10 und 80 Eurocent bewegt. Übers Wochenende ist der Dienst nun in Deutschland gestartet. Mit dabei sind unter anderem die «Süddeutsche Zeitung», die «Frankfurter Allgemeine» und «Die Welt», sowie «Der Spiegel», die Computerzeitschrift «Chip», «Gala», «Stern» und «Focus». Bis Ende Monat werden auch Artikel aus der NZZ und der «NZZ am Sonntag» bei Blendle zu kaufen sein, berichtete Persoenlich.com letzten Freitag.

Plex will auf den Apple TV. Plex ist eine weit verbreitete Software zur Verwaltung der digitalen Film- und Musiksammlung. Mit dem Ende des Windows Media Center bei Windows 10 hat Plex noch einmal Aufwind erhalten. Nun wird die Software auch für den neuen Apple-TV entwickelt, der sich über Apps von Drittherstellern erweitern lässt. Gemäss www.itworld.com ist allerdings noch nicht klar, wann Plex für TV OS (so der Name des auf iOS 9 basierenden Betriebssystems des neuen Apple TV) erhältlich sein wird.

Ungefragter Windows 10-Download. Wie Theinquirer.net herausgefunden hat, lädt sich Windows 10 auch auf die Windows-7/8-Computer herunter, deren Nutzer sich nicht für das Update ausgesprochen haben – quasi präventiv. Das hat in dem von «Inquirer» beleuchteten Fall dazu geführt, dass das Datenvolumen einer gedeckelten DSL-Verbindung aufgebraucht worden war und die Verbindung ausserdem über Wochen sehr langsam war. Auch die Datenmenge von um die 3 GB kann auf Geräten mit knappem Speicherplatz zu Problemen führen. Laut «Inquirer» habe Microsoft auf eine Anfrage geantwortet, Windows 10 werde über die automatischen Updates ausgeliefert, damit die neue Version auf berechtigten Geräten einfacher werde, falls sich der Nutzer entscheide, den Umstieg auszuführen.

Android mit Microsofts digitaler Assistentin. Microsoft entwickelt derzeit eine Version seiner digitalen Assistentin Cortana fürs Android-Betriebssystem. Die App ist im Moment in einer Beta-Version erhältlich. Ein Start-up will Cortana nun zu einem Systembestandteil seiner alternativen Android-Variante machen: Cyanogen basiert auf Android, wird aber von Google unabhängig entwickelt und hat das Ziel, aus Datenschutzgründen komplett auf die Google-Dienste zu verzichten. Mit 50 Millionen Nutzern hat Cyanogen mehr Anwender als Blackberry und Windows Phone zusammen, hat androidcentral.com kürzlich vorgerechnet..

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. September 2015

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Digital Kompakt
Nr: 13261
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH