Die schlimmsten User-Fehler – und wie man sie vermeidet

Matthias Schüssler

Fehlerfreiheit garantieren wir nicht – aber wir versprechen, dass sich die häufigsten Fehlerursachen in der digitalen Welt mit diesem Video ausschalten lassen.

Tun die Hersteller genug, damit unsere digitalen Gerätschaften maximal zuverlässig und sicher arbeiten? Nein, sicher nicht. Das einwandfreie Funktionieren ist beim Produktdesign nur ein Aspekt unter vielen. Mindestens so wichtig ist die gute Vermarktbarkeit oder die Erschliessung zusätzlicher Einnahmequellen. Darum sind Softwareprogramme mit zu vielen Funktionen vollgestopft und enthalten oft genug auch heikle Drittkomponenten.

Doch auch aufseiten der Benutzer fehlt gelegentlich das Verständnis, dass Computer, Smartphones und Tablets nicht unfehlbar sind. Damit weniger Pannen auftreten und die unvermeidbaren Störungen verkraftbar sind, braucht es zwei Dinge: einige Vorkehrungen und die richtige innere Einstellung während der Arbeit mit den Geräten. Das Video zeigt die vier grössten Fehler und Versäumnisse auf. Und es zeigt auf, dass die notwendigen Vorkehrungen keine Hexerei sind.

Den Cyberkriminellen möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, das ist eine der Massnahmen, auf die kein Computer-Nutzer verzichten sollte.
Video: Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Sonntag, 30. August 2015

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 13250
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH