SMD-Logo

© Newsnet / Tages-Anzeiger; 22.06.2015

Internet

Amazon bezahlt Autoren pro gelesene Seite

schü. / zei

+++ Kampf gegen Werbeblocker +++ Wer bekommt Windows 10 gratis? +++ Der Computer soll Kunst machen +++


Digital kompakt: 22. Juni 2015

In der Kürze liegt die Würze: Kurzmeldungen aus der Digital-Welt.

Ehemaliger Google-Mitarbeiter kämpft gegen Adblocker: Ben Barokas arbeitete bis vor kurzem für Google. Jetzt will er mit seinem Start-up Sourcepoint den Vormarsch von Werbeblockern aufhalten, erklärt er in einem Artikel von «Business Insider». Nutzern einer solchen Software könnte ein Hinweis auf die Abo-Möglichkeiten angezeigt werden. Es wäre auch möglich, die Werbung am Werbeblocker vorbei auf den Bildschirm der User zu schleusen.
Die Zahl der Nutzer von Adblockern ist laut Sourcepoint von 21 Millionen 2010 auf 144 Millionen im Jahr 2014 angestiegen.

Kunst aus dem Computer: Facebook und Google haben die Bilderkennung verbessert – doch das ist nicht genug, lässt uns «Engadget» wissen. Mittels neuronaler Netzwerke soll der Computer aufgrund seines Verständnisses für die in Bildern vorhandenen Objekte nun auch Kunstwerke schaffen. Dazu werden die Algorithmen zur Erkennung von Objekten gewissermassen rückwärts angewandt, sodass diese Algorithmen bestimmte Objekte erzeugen. Singularityhub.com hat dafür die poetische Metapher gefunden, dass es so aussehe, wenn Maschinen träumten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Juni 2015

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Digital Kompakt
Nr: 13125
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH