SMD-Logo

© Newsnet / Tages-Anzeiger; 11.05.2015

Internet

Apple Watch gehackt

Matthias Schüssler

Spotify mit mehr Verlust +++ Ein Computer für 9 Dollar +++ Surfen im Schneckentempo +++ Motorrad aus «Tron» versteigert


Digital kompakt: 11. Mai 2015

In der Kürze liegt die Würze: Kurzmeldungen aus der Digital-Welt.

Apple Watch gehackt. Der Hacker Nicholas Allegra, a.k.a. «Comex», hat via Twitter ein Video veröffentlicht, das die Google-Startseite auf der Apple Watch zeigt. Kommentar: «Ich wollte schon immer einen Browser an meinem Handgelenk haben!»
Offiziell gibt es keine Browser-App, und das Video zeigt auch, warum: Das Surfen ist auf dem kleinen Bildschirmchen annähernd unmöglich.
Das lässt sich an Absurdität aber durchaus übertreffen: Corbin Davenport hat laut BGR.com das Mac OS 6 von 1988 auf einer Android-Uhr zum Laufen gebracht.

Spotify mit mehr Verlust. Spotify macht mehr Umsatz, aber auch grössere Schulden, teilte die New York Times am Samstag mit: 1,3 Milliarden Umsatz erzielte das schwedische Streaming-Unternehmen 2014. Das ist ein Plus von 45 Prozent. Gleichzeitig belief sich der Verlust auf 197 Millionen. 2013 waren es noch 68 Millionen gewesen.

Ein Computer für 9 Dollar. Das Start-up Next Thing Co. hat auf Kickstarter.com inzwischen mehr als 626’000 Dollar für ein Projekt namens «Chip» gesammelt. Das ist ein Minicomputer für 9 Dollar, der kürzer als ein Feuerzeug ist und trotzdem genug Leistung hat, um beispielsweise die Bürosoftware Libre Office auszuführen.

Surfen im Schneckentempo. CNN hat den Quartalsbericht des Internetproviders AOL genau gelesen und dort die erstaunliche Zahl entdeckt, dass noch 2,1 Millionen Leute das Internet über einen Festnetz-Telefonanschluss benutzen. Das bedeutet, dass die Surfgeschwindigkeit bei maximal 56 Kilobit pro Sekunde liegt. Das ist nur ein Zweihundertstel der durchschnittlichen Surfgeschwindigkeit, die in den USA 11,4 Megabit pro Sekunde beträgt (in der Schweiz sind es laut Statista.com 14,5 Megabit pro Sekunde.

Cyber-Motorrad Und noch das: Der geheime Hauptdarsteller aus dem Film «Tron: Legacy» von 2010 ist das «Lightcycle», das futuristische Elektro-Motorrad. Es existiert in einer voll funktionsfähigen Variante, die gemäss einem Bericht von Gizmodo.com von Sotheby’s über die Plattform RMauctions.com für 77’000 US-Dollar versteigert wurde. Bisher sei das Motorrad erst einmal auf der Strasse unterwegs gewesen, schreibt Sotheby’s.

 

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. Mai 2015

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Digital Kompakt
Nr: 13091
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH