Windows 8.1

Internet Explorer: Einmal mit Menü, einmal ohne

Ich habe ein Problem mit dem Internet Explorer bei Windows 8. Wenn ich ihn über den Desktop öffne, steht mir die Menüleiste mit diversen Befehlen (Drucken, Speichern, Verschicken) zur Verfügung. Starte ich die gleiche Webseite mittels Anklicken der Kachel, fehlen all diese Funktionen!

Erika Bauer, Oberlunkhofen

Ihre Verwirrung ist verständlich. Sie rührt daher, dass bei Windows 8 Microsofts Tablet-Euphorie seltsame Blüten getrieben hat. Die Fokussierung auf die Touch-Bedienung hat zwei Varianten des Internet Explorers hervorgebracht: Die altbekannte Variante wird über den Desktop gestartet und enthält den vollen Funktionsumfang mit all den erwähnten Befehlen. Die Kachel-Version ist für die Nutzung am Tablet und die Bedienung per Finger ausgelegt und hat deswegen keine Menüleiste, einen kleineren Funktionsumfang und keine Plug-ins.

Die gute Nachricht: Sie können Windows so konfigurieren, dass Sie die nicht erwünschte Tablet-Variante gar nie zu Gesicht bekommen – auch dann nicht, wenn Sie den Browser über die Kachel starten. Öffnen Sie hierfür die Systemsteuerung (verwenden Sie die Suchfunktion auf der Startseite). Klicken Sie auf «Netzwerk und Internet > Internetoptionen». Im Reiter «Programme» wählen Sie im Abschnitt «Internet Explorer wird geöffnet» die Option «Immer mit Internet ­Explorer auf dem Desktop». Aktivieren Sie darunter auch die Option «Internet Explorer-Kacheln auf dem Desktop öffnen».

Übrigens: Wenn Sie ein anderes Programm als den Internet Explorer als Standardbrowser einrichten, dann wird die Kachelvariante automatisch deaktiviert.

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 18. Februar 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
150218 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 13050
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR