Photoshop (115 MB)

Landkarten in Photoshop, wie von Hand gezeichnet

msc Mapita nennt sich eine Sammlung von Aktionen und Ressourcen, mit der sich in Photoshop auf halbautomatischem Weg räumlich wirkende Karten erstellen lassen. Diese sind nicht für präzise kartografische Umsetzungen gedacht, sondern für stilisierte Übersichtskärtchen und Pläne, die ein paar wenige Datenpunkte vermitteln wollen.

Das Paket enthält die Aktionen (die wir für deutsche Installationen von Photoshop angepasst haben), die eine Karte mit Kontur und einfarbiger Füllung isometrisch darstellt und mit einer Gras-, Schnee- oder Sandtextur füllt (die Aktionen dazu heissen Map Grass, Map Snow und Map Desert). Da die Aktionen bestimmte Muster und Stile verwenden, müssen Sie vor Ausführung über Bearbeiten > Vorgaben-Manager die Muster (Mapita.pat) und Stile (Mappita.asl) einlesen.

Das Resultat lässt sich über die Grafiken aus dem Ordner Buildings verfeinern. Er enthält (manuell zu platzierende) Abbildungen von Häusern, Bäumen, öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen und Umgebungselemente (Flüsse, Himmel) und unter Extras auch Markierungstafeln, um beispielsweise den Hauptsitz eines Unternehmens oder die Filialen anzuzeigen oder den Weg zum Flughafen zu erklären.

Dieses Kärtchen ist in Photoshop mit Ressourcen aus dem Mapita-Paket entstanden. Als Ausgang diente die Schweizerkarte (links unten) von swiss-cliparts.ch.

Mapita für Windows und Mac 

Quelle: Publisher, Freitag, 30. Januar 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
15-1 Online.pdf
15-1 PI.pdf
15-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
15-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 13153
Ausgabe: 15-1
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH