InDesign (2 KB)

Einfach Fussnoten erzeugen

msc Bei der Platzierung von Texten aus dem Word- oder RTF-Format werden die Fussnoten in der InDesign-Satzdatei mitberücksichtigt. Bei anderen Formaten, etwa HTML, gibt es die Fussnoten nicht. Generell sind sie aufwändig in der Erstellung, sodass die simple ReFoot-Methode womöglich ganz gelegen kommt.

Sie basiert auf dem gleichnamigen Script von Marc Autret: Es wandelt speziell gekennzeichnete Textpassagen automatisch in Fussnoten um. Das heisst: Der gekennzeichnete Text wird als Fussnote an das Ende verschoben und an seiner Stelle kommt die Anmerkungsziffer.

ReFoot beherrscht drei Methoden für die Kennzeichnung von Fussnoten. Die simpelste ist, sie einfach zwischen eckige Klammern ()zu setzen. Die beiden anderen Methoden verwenden Tags, wie man sie von HTML kennt. Es ist aber auch möglich, im Quellcode des Scripts das Muster anzupassen.

Die Anwendung ist simpel: Instruieren Sie Ihre Textlieferanten, die Fussnoten entsprechend zu kennzeichnen. Nach dem Import des Textes in die Satzdatei brauchen Sie nur das Script auszuführen, um in InDesing «richtige» Fussnoten zu erhalten.

ReFoot für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Donnerstag, 27. November 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-6 Online.pdf
14-6 PI.pdf
14-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11934
Ausgabe: 14-6
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 71
Ort:
Tabb: FALSCH