Windows

Grosse Downloads nur in der guten Stube tätigen?

Mein Laptop wird ausser Haus mit einem Modem-Stick betrieben. Die Downloadmenge ist auf dem Mobilfunk­netz auf 500 MB beschränkt. Eigentlich reicht mir das. Nun verursachen automatische Software-Updates aber einen grossen Datenverbrauch. Gibt es eine Möglichkeit, diese Downloads unterwegs zu unterdrücken?

Roland Burkhard, Solothurn

Tablets und Smartphones zeigen ein unterschiedliches Verhalten, abhängig davon, ob sie per WLAN oder übers Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden sind. Grosse Downloads (System- und App-Updates, Podcast-Aktualisierungen, Song-Downloads via iTunes Match und Ähnliches) werden in der Standard-Konfiguration zur Schonung des Datenguthabens nur per WLAN durchgeführt.

Desktop-Betriebssysteme machen diese Unterscheidung traditionell nicht, da bei ihnen der Internetzugang via ­Mobilfunknetz bislang die Ausnahme ist. Immerhin: Da Windows 8 auch für Tablets zuständig ist, beherrscht dieses System den datenschonenden Internetzugang. Wenn Sie bei Windows 8 eine Verbindung als «getaktet» definieren, dann hält sich das Betriebssystem vornehm zurück: Es werden nur die ganz wichtigen Updates geladen, App-Aktualisierungen angehalten und Offline-Daten nicht synchronisiert.

Aktivieren Sie also mit «Ctrl» + «c» die Charms-Leiste. Klicken Sie auf «Einstellungen > PC-Einstellungen ändern». Öffnen Sie die Rubrik «Netzwerk > Verbindungen» und aktivieren Sie bei «Datennutzung» die Option «Als getaktete Verbindung festlegen».

Bei älteren Windows-Versionen müssen Sie sich anderweitig behelfen, und zwar am besten mit einer Firewall-Anwendung. Diese gibt Ihnen die Möglichkeit, einzelnen Anwendungen den Internetzugang zu verwehren. Sie können zu diesem Zweck die in Windows ­integrierte Firewall nutzen, doch weil die Konfiguration umständlich ist, empfehle ich Glass Wire. Das ist ein leistungsfähiges Analyseprogramm, das Ihnen den Datenverbrauch aufschlüsselt. Sie sehen, welches Programm einen erhöhten Datenverkehr verursacht, und können es im Reiter «Firewall» durch einen Klick auf das Flammensymbol vom Internet trennen. Eine ausführliche Anleitung zum Programm finden Sie ­unter http://bit.ly/glasswire.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. November 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
141117 Seite 32.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11861
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: FALSCH