iOS

Das iPad als ­ Dokumentenablage

Auf meinem PC habe ich selbst erstellte HTML-Dateien mit Links zu Bildern und anderen HTML-Dateien, durch die ich problemlos mit dem Browser navigieren kann. Ich möchte das Gleiche am iPad machen. Geht das? Wie bringe ich die Dateien auf das iPad?

Rudolf Pletscher, Zürich

Berechtigte Fragen – die gleichzeitig vor Augen führen, wie unterschiedlich iOS-Geräte (also iPad, iPhone und iPod Touch) im Vergleich zu herkömmlichen Computern funktionieren.

Beim herkömmlichen Computer haben Sie ein Dateisystem, also Ordner und Unterordner, in denen Sie Ihre Dokumente so ablegen, wie Sie möchten. Bei den iOS-Geräten gibt es kein (frei zugängliches) Dateisystem. Dateien werden innerhalb der zugehörigen App verwaltet. Um HTML-Dateien per iTunes aufs iPad zu bringen, benötigen Sie eine App, die sie entgegennimmt. Der Browser, Safari, ist jedoch nur auf Seiten im Internet ausgelegt und öffnet keine lokal gespeicherten HTML-Dateien.

Wenn Sie Ihre Dateien über eine virtuelle Festplatte wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive aufs Mobilgerät bringen, dann können Sie sie über eine passende App öffnen. Was nicht funktioniert, sind die Links zwischen den Dateien und zu den verknüpften Bildern.

Abhilfe schafft die App Documents 5 von Readdle. Sie bringt ein Dateisystem aufs iPad, in dem Sie Ihre HTML-Struktur unterbringen. Sie können Dateien via iTunes oder über Dropbox oder Google Docs aufs iPad transferieren. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter http://bit.ly/documents5.

Daten verwalten wie am PC: Documents-5-App. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. Oktober 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
141027 Seite 32.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11846
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR