Tipp

Einmal so richtig die Geiss rauslassen

Ein offenes Erfolgsgeheimnis vieler ­Games ist, dass sie den Spieler tun lassen, was in Realität verboten, moralisch verpönt oder verwerflich wäre: In «Plague» entwickelt man eine Seuche, die die Menschheit ausrottet. In «First Strike» radiert man seine Feinde mittels Atombomben aus. Und in «Goat Simulator» – nun, da spielt man eine Ziege, die so richtig die Sau rauslässt.

Die Ziege hat zwar ein grosses Gehege mit Futtertrog und Kletterturm, doch lieber bricht sie aus, um auf der Strasse über fahrende Autos zu hüpfen, Passanten anzurempeln, in Bürogebäude einzudringen und Schreibtische umzuwerfen. Oder an der Tankstelle die Hörner gegen die Zapfsäulen zu rammen – dass eine grosse Explosion die Folge solchen Tuns ist, versteht sich von selbst. Immerhin – die Ziege überlebt den grossen Knall genauso, wie wenn sie im Freibad vom Sprungturm in den leeren Pool fällt, weil sie das Trampolin verfehlt hat.

Das schräge Spiel aus Schweden hat ausser Randale kein eigentliches Ziel – ausser, die kleinen goldenen Statuen aufzuspüren. Sie schalten weitere Möglichkeiten frei und erlauben es der ­meckernden Spielfigur, ins Superhelden-Kostüm zu schlüpfen und die «Spidergoat» zu geben. Es gibt viele kleine Gags wie das Minigame «Flappygoat» (natürlich eine Anspielung auf «Flappy Bird»), die UFO-Entführung oder die versteckte Burg, in der die Ziege zur ­Königin erhoben wird. (schü.)

Für Android und iOS (je 5 Franken) oder für 10 Dollar für Steam (Windows/Mac).

Ausbruch aus dem Gehege Die Ziege hat ein schönes Gehege – doch wahren Schaden lässt sich hier nicht anrichten. Bild: schü.

Angriff von hinten Als Ziege hat man geradezu die Pflicht, nichtsahnende Passanten von hinten auf die Hörner nehmen. Bild: schü.

Höhenangst kennt sie nicht Höhenangst kennt die Ziege nicht – im Gegenteil: Oben auf dem Kran gibt es womöglich einen Bonus einzusacken.

Autos sind kein Hindernis Wenn die Heldin des Spiels den Kopf senkt und ihre Hörner zum Einsatz bringt, dann fliegen die Autos schon mal durch die Luft. Bild: schü.

Immer voll drauf Man ahnt, was gleich passieren wird…

Explosionen! Genau – ein Flug durch die Lüfte mit unsanfter Landung. Bild: schü.

Aufruhr im Freibad Die Ziege springt auch gern vom Dreimeterbrett – idealerweise aufs Trampolin. Bild: schü.

Ziegenkönigin Einer der versteckten Schauplätze ist die Burg, in der die Ziege die Königin ist. Bild: schü.

Nicht nur Sach-, sondern auch Personenschaden Polizei? Hier haben die Demonstranten die Ziege zu fürchten. Bild: schü.

Magic mushrooms Das hat man davon, wenn man an den «magic mushrooms» leckt. Bild: schü.

Attacke im Büro Auch die Büroarbeiter sind nicht sicher vor gehörnten Angriffen. Bild: schü.

Spidergoat Durch die freigespielten Statuen gibt es Boni – beispielsweise ein Superheldenkostüm für die Ziege. Bild: schü.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. September 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140929 Seite 32.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 11827
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR