Neuer Laptop

Was tun, wenn die Tastatur nicht anschlägt?

Bei meinem neuen Laptop Acer E1-532 reagieren die Tasten viel zu wenig empfindlich, sodass dauernd eigentlich getippte Buchstaben nicht erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, diese ­Empfindlichkeit des Anschlags zu erhöhen (ausser eine andere Tastatur?)

Bruno Ehrenberg, Uetikon

In der Systemsteuerung stellen Sie bei «Tastatur» unter «Geschwindigkeit» die Verzögerung und Wiederholrate ein. Sie öffnen die Systemsteuerung bei Windows 8.x, indem Sie die Windows-Taste und «x» betätigen. Es erscheint in der linken unteren Bildschirmecke ein Menü, aus dem Sie «Systemsteuerung» auswählen.

Bei einer Tastatur, die vom Hersteller mit einem eigenen Treiber ausgestattet wurde, sind unter Umständen weitere Einstellungen vorhanden. Prüfen Sie, ob im Infobereich (rechts unten bei der Uhr; über das Dreieckssymbol sind die ausgeblendeten Programme erreichbar) allenfalls ein Programm des Tastaturherstellers mit Optionen vorhanden ist. Eine generelle Unverträglichkeit zwischen Ihren Fingern und der Tastatur des Laptops lässt sich via Software nicht beheben. Für das Schreibgefühl sind die mechanischen Eigenschaften verantwortlich: Wichtig sind der Hub, also die «Tiefe», mit der Sie eine Taste bis zum Anschlag drücken müssen, und der Energieaufwand beim Drücken. Die Verarbeitungsqualität hat Einfluss darauf, ob die Tasten wackeln oder nicht, oder ob sie sich sogar verhaken.

Auch das Tippgeräusch soll für manche Anwender wichtig sein. Viele Anwender schätzen eine leise Tastatur. Im Gegensatz dazu haben die Leute, die sich mit der IBM-Tastatur Model M an die Arbeit mit dem Computer gewöhnt haben, sich an das relativ laute, federnde Knacken dieses Eingabegeräts gewöhnt.

Meines Erachtens wird der Tastatur beim Computerkauf zu wenig Bedeutung beigemessen. Sie ist, wie der Bildschirm, entscheidend für die angenehme Benutzung. Sie lässt sich auch nicht in technische Spezifikationen fassen. Darum ist es sinnvoll, eine Tastatur ausgiebig zu testen, gerade wenn Sie ein Vielschreiber sind. Das ist umso wichtiger bei einem Laptop, wo sich die Tastatur nicht wechseln lässt.

Falls die Tastatur des neuen Laptops etwas mehr Druck benötigt als das bei Ihrem alten Modell der Fall war, wird die Gewöhnung sicherlich helfen. Wenn Sie jedoch immer mit den gleichen Tasten (Buchstaben) Probleme haben, dann könnte ein Verarbeitungsproblem vorliegen. Ein solches sollten Sie umgehend dem Verkäufer melden.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. September 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140915 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11816
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR