Publisher multimedial

EinWer noch Bilder mailt, ist selber schuld

Wie man mit Lightroom und InDesgin einen modernen Workflow einrichtet, der die Teamarbeit massiv vereinfacht.

Matthias Schüssler Adobe Lightroom hält auch immer häufiger Einzug in Agenturen. Zu recht, denn die Software kann auch beim Zusammenspiel mit InDesign den Produktionsalltag massiv vereinfachen.

Martin Dörsch stellt in Publisher Insiders 16 die Veröffentlichungsdienste von Lightroom vor. Diese führen bei Änderungen an Bildern einen Export durch, sodass Bilder in einer InDesign-Satzdatei quasi automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Das funktioniert nicht nur lokal auf dem gleichen Rechner, sondern auch im Team im gleichen Haus über Netzwerkfestplatten – oder per Dropbox oder einer anderen virtuellen Festplatte mit Partnern ausser Haus. Man spart sich so den Aufwand, neue Bildversionen per Mail verschicken zu müssen und kann einiges an Zeit beim Dateimanagement sparen.

Martin Dörsch (martindoersch.at) gibt ganz nebenbei auch Tipps und Tricks zu InDesign und Lightroom. Und er erklärt uns, wann er Lightroom nutzt und wann er zu Adobe Bridge greift. Dörsch ist Fotograf, Buchautor und Trainer für video2brain.com. Er wird als Referent an den swiss publishing days am 10. und 11. September in Winterthur anzutreffen sein.

Eine Farbänderung an diesem Bild in Photoshop Lightroom wird über die Veröffentlichungsdienste automatisch …

… an das InDesign-Dokument weitergegeben. Per Dropbox sogar an den Layouter ausser Haus.

Martin Dörsch ist für die 16. Folge von Publisher Insiders per Skype aus Linz zugeschaltet.

Publisher-Redaktor Matthias Schüssler lässt sich in die Geheimnisse der Lightroom-Veröffentlichungsdienste einweihen.

Lightroom publiziert automatisch bei Bilderplattformen – und aktualisiert Fotos für InDesign-Layouts.

Nachträglich geänderte Bilder werden erneut exportiert und aktualisiert.

Nebenbei erklärt Martin Dörsch, warum die JPEG-Qualität von 84 die optimale Einstellung ist.

Sie finden das 25-minütige Video in unserem «Publisher Insiders»-Kanal:
www.publisher.ch/go/teamwork

Quelle: Publisher, Donnerstag, 28. August 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-4 Online.pdf
14-4 PI.pdf
14-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: PI
Nr: 11894
Ausgabe: 14-4
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 7
Textlänge: 500
Ort:
Tabb: FALSCH