Tipp

Videoclips bequem bearbeiten

Die meisten Videoschnittprogramme klotzen mit Editierfunktionen, Überblendeffekten, Titelgeneratoren und Vertonungsmöglichkeiten. Das macht Produkte wie Premiere Elements oder Magix Video Deluxe oder auch Videostudio Pro von Corel leistungsfähig, aber auch hochkomplex.

Microsoft beschreitet mit Videomomente einen anderen Weg: Die App für Windows 8 ist für Clips von maximal 60 Sekunden gedacht. Eine einzelne Aufnahme wird direkt über die Kamera des Computers oder Tablets aufgezeichnet oder vom Datenspeicher importiert. In einem ersten Schritt wird sie getrimmt, indem man die Sekunden am Anfang und am Ende wegschneidet, die durch das Starten und Stoppen der Aufzeichnung typischerweise verwackelt ausfallen. Über das per Rechtsklick ­aufrufbare Menü lässt sich der Clip auch teilen. Auf diese Weise lassen sich Abschnitte entfernen, die langweilig sind oder bei denen die Kamera neu aus­gerichtet wurde.

Im zweiten Schritt lässt sich der Clip mit Musik unterlegen. 12 Stück liefert die App mit. Man kann sich aber auch bei seiner eigenen Musiksammlung bedienen. Als letzte Amtshandlung fügt man über das Sprechblasensymbol ­einen Titel hinzu, der anhand von Vor­lagen automatisch formatiert wird.

Danach wird das Video gespeichert und kann per E-Mail verschickt oder auch via Facebook oder über eine virtuelle Festplatte weitergegeben werden.

Videomomente ist kostenlos im Store erhältlich. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 30. Juni 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140630 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 11709
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR