InDesign (11 KB)

Texte und Bilder mit Format platzieren

(msc) Die Objektstile, bzw. Objektformate, wie sie in neuen InDesign-Versionen genannt werden, sind ein leistungsfähiges Mittel, um in InDesign mit komplex gestalteten Objekten zu arbeiten. Ein Manko haben die Objektformate allerdings: Man kann sie nicht schon beim Platzieren zuweisen. Man kommt zwar relativ schnell ans Ziel, wenn man seinen häufig gebrauchten Stilen ein Tastaturkürzel zuweist – aber Effizienzfanatiker würden die Aufgabe trotzdem lieber gern in einem Schritt erledigen.

Die Einschränkung lässt sich mit Tomaxxi Place 2 umgehen. Wenn das Script aktiv ist, kann man, nachdem ein Bild oder Text in den Platzierungscursor geladen wurde, über die Objektformatpalette das gewünschte Format auswählen, das dem Rahmen dann zugewiesen wird, sobald man ihn im Dokument aufgezogen hat.

Das Script muss im Scripts-Ordner unter Startup Scripts platziert werden, damit es beim Öffnen von InDesign automatisch geladen wird. Es lässt sich dann über das Objektmenü und Aktivieren Tomaxxi bzw. Deaktivieren Tomaxxi ein- und ausschalten.

Das Script stammt vom serbischen Gestalter und Entwickler Marijan Tompa, der auf seiner Site tomaxxi.com auch diverse Tipps und Tricks zur Layoutsoftware auf Lager hat.

Quelle: Publisher, Montag, 7. April 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-2 Online.pdf
14-2 PI.pdf
14-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11758
Ausgabe: 14-2
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH