InDesign (58 KB)

Texte in Vektorkonturen wandeln

(msc) Text in Konturen umzuwandeln, ist in Vektorbearbeitungsprogrammen eine gängige Methode, um einen Schriftzug in Vektorpfade umzuwandeln. Danach lässt sich der Schriftzug wie eine normale Bézier-Kurve bearbeiten und mit Effekten versehen, die auf normale Textelemente nicht anwendbar wären.

InDesign verfügt über leistungsfähige Vektorfunktionen (und kann auch Schrift in Pfade umwandeln), doch die Möglichkeit, Schrift in Konturen zu transformieren, gibt es nicht. Ein Script von Dmitriy Lapayev rüstet diese Funktion nach: Es wandelt bei der Ausführung in einem Rutsch alle Textelemente einer Satzdatei in Konturen um. Die ursprünglichen Textelemente bleiben erhalten und werden auf eine eigene Ebene verschoben. Weil der Umwandlungsvorgang nicht rückgängig gemacht werden kann, empfiehlt es sich trotzdem, vor Ausführung des Scripts eine Sicherheitskopie des Dokuments anzulegen. Eine gute Methode ist auch, den umzuwandelnden Text in eine leere Satzdatei zu kopieren und nach der Umwandlung zurück in das eigentliche Dokument zu transferieren.

Das Beispiel mit dem mit Text gefüllten Buchstaben P wurde mit dem Script in InDesign gestaltet, ohne dass Illustrator hätte bemüht werden müssen.

Quelle: Publisher, Montag, 7. April 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-2 Online.pdf
14-2 PI.pdf
14-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11759
Ausgabe: 14-2
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH