E-Mail

Phantomordner im Mailprogramm

Nach einer unbeabsichtigten Manipulation habe ich in Outlook einen namenlosen Ordner, den ich zwar anklicken und verschieben, aber nicht löschen kann. Es heisst, dazu würden die Berechtigungen fehlen. Ich verwende ein Imap-Konto bei der Swisscom.

Marcel Ottiger, via Mail

Bei einem Imap-Konto wird der ganze Mailbestand mitsamt der Ordnerstruktur mit dem Server abgeglichen. Sie können ihn mit mehreren Geräten bewirtschaften. Beim älteren Pop3-Protokoll werden die Mails nach dem Abruf auf dem Server gelöscht und stehen nur lokal zur Verfügung.

Mitunter legen Mailprogramme eigenmächtig Ordner an. Man sollte ihnen dabei gute Gründe unterstellen und ihnen den Willen lassen. Damit Sie den unbenötigten Ordner in Outlook nicht ständig vor Augen haben, blenden Sie ihn einfach aus: Klicken Sie in der Navigationsleiste links mit der rechten Maustaste auf den Titel des Kontos und wählen «Imap-Ordner» aus dem Kontextmenü. Klicken Sie auf «Abfrage». Es erscheint eine Liste aller Ordner, in der Sie den Phantomordner markieren und durch einen Klick auf «Abo kündigen» aus der Liste entfernen. Die Option «Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen» sollte angekreuzt sein.

Bei Mozilla Thunderbird können Sie übrigens analog verfahren: Klicken Sie auf «Datei > Abonnieren», wählen Sie unter «Konto» das passende aus und bestellen Sie die Ordner ab, die Sie nicht angezeigt haben möchten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 20. Januar 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140120 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11609
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR