Word

Die Formel für den Satz von Brüchen

Ich setze in meinen Word-Dokumenten öfters Brüche mit dem Microsoft Equation Editor. In der neuen Version habe ich im Gegensatz zu früher enorm Mühe, einen Bruch zu platzieren. Entweder erscheint er gar nicht, oder man sieht nur eine gestrichelte Platzierbox, die ich aber nicht füllen kann.

Arthur Wellinger, Würenlos

In älteren Versionen von Word wurden mathematische Notierungen über ein externes Programm, den Formel-Editor, eingefügt. Dieses in Englisch Equation Editor genannte Programm ist bei neueren Versionen von Word zwar noch vorhanden, doch nur aus einem Grund: damit alte Dokumente mit Formeln weiterhin bearbeitet werden können.

In den neueren Versionen von Word (sowohl beim Mac als auch bei Windows) verwenden Sie die integrierte Formeleingabe. Sie steckt im Menüband «Einfügen» im Abschnitt «Symbole». Klicken Sie auf «Formel > Neue Formel einfügen». Bei Word 2011 können Sie auch «Einfügen > Formel» nutzen. Wenn Sie eine Formel einfügen, finden Sie mathematische Symbole im Menüband «Formeltools» bei «Entwurf». Die Formeln werden normalerweise auf eine separate Zeile gesetzt. Wenn Sie die Formel im Fliesstext unterbringen möchten, klicken Sie sie an. Es erscheint ein Markierungsrahmen, an dessen rechter Kante ein Menübutton vorhanden ist. Über den ändern Sie die Platzierung der Formel auf «In ‹Inline› ändern».

Einfache Formeln können Sie auch über die Feldfunktion «EQ» setzen. Ein solches Feld platzieren Sie über das Menüband «Einfügen» und «Schnellbausteine > Feld». Wählen Sie den Feldnamen «Eq» aus. Für einen Bruch verwenden Sie den Parameter \F mit Zähler und Nenner, also «Eq \F(1;4)» für ¼. Und: In vielen Schriften sind häufig gebrauchte Brüche wie ⅔ als eigene Zeichen abgelegt, die Sie über «Symbole» abrufen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. Januar 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140113 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11605
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR