Browser

Den Zwischenspeicher ausmisten

Ich finde den Befehl zum Leeren des Cache in Safari nicht mehr. Stattdessen gibt es einen Befehl «Privates Surfen». Ist das dasselbe?

Hans-Jürgen Krause, Thalwil

Nein. Beim privaten Surfen werden keine Protokolle in Ihrem Browser angelegt: Die angesurften Seiten tauchen nicht im Verlauf auf. Das ist beispielsweise beim Online-Banking oder beim Konsum von Erwachsenenunterhaltung erwünscht. Bedenken Sie aber, dass nur auf Ihrem Computer keine Protokollierung der aufgerufenen Seiten erfolgt. An anderer Stelle – bei den aufgerufenen Servern, beim Internetprovider oder innerhalb eines Firmennetzwerks – können die Aufrufe aber trotz des privaten Modus aufgezeichnet werden.

Der «Cache» seinerseits ist dazu da, beim Surfen die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren. Wenn Sie sich durch eine Website klicken, müssen die gleich bleibenden Gestaltungselemente dank des Cache nicht jedes Mal neu heruntergeladen werden. Der Browser legt Logos, Hintergrundbilder, Webschriften und die für die Formatierung zuständigen Stildateien in einen lokalen Ordner und lädt sie von dort, wenn sie von einer neuen Seite benötigt werden.

Wenn der Cache veraltete Dateien enthält oder durcheinandergeraten ist, kann er zu Fehlern bei der Darstellung oder dem Inhalt führen. Daher ist das Löschen des Cache eine gängige und oft nützliche Fehlerbehebungsmassnahme. Um bei Safari den Cache zu leeren, müssen Sie erst das Entwicklermenü einschalten, das Sie unter «Safari > Einstellungen» unter «Erweitert» vorfinden (Option «Menü ‹Entwickler› in der Menüleiste anzeigen»). Nun steht Ihnen der Befehl «Entwickler > Cache-Speicher leeren» zur Verfügung.

Bei Firefox löschen Sie den Cache über «Chronik > Neueste Chronik löschen». Falls die Menüleiste nicht angezeigt wird, drücken Sie die «Alt»-Taste. Wählen Sie bei «Details» die Option «Cache» und im Menü mit der Zeitdauer «Alles». Bei Google Chrome klicken Sie auf die Menüschaltfläche (mit den drei Strichen), wählen «Einstellungen» und klicken auf «Erweiterte Einstellungen anzeigen». Betätigen Sie bei «Datenschutz» den Knopf «Browserdaten löschen» und wählen Sie «Cache leeren».

Beim Internet Explorer Klicken Sie auf «Extras > Browserverlauf löschen» und beseitigen «Temporäre Internet- und Websitedateien». Auch bei diesem Browser blendet «Alt» das Menü ein.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. Dezember 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
131216 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10858
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR