Publisher multimedial

Der Mann, der Druckern zur Qualität verhilft

Eddy Senn berät Druckereien, wie sie ihren Kunden verlässliche, gute Resultate liefern können. Im Videopodcast erklärt er, wie er den Ursachen von Qualitätsmängeln auf die Spur kommt.

Matthias Schüssler Eddy Senn (pbu-online.ch) ist nicht nur Experte für Farbmanagement. Er berät auch Druckereien, die Qualitätsprobleme ausmerzen müssen, weil Kunden mit der Qualität nicht zufrieden sind. Wie ein solcher Noteinsatz bei unzulänglichen Druckresultaten aussieht, schildert Eddy Senn in der Ausgabe 12 unserer Videoreihe: Er zeigt, wie die Testbogen mit dem Messgerät ausgewertet und die Kurven in der eigens entwickelten Software analysiert werden – und wie dann daraus die Massnahmen abgeleitet werden, damit die PSO-Standards eingehalten werden können.

Natürlich geht es auch um die Frage, warum die Ergebnisse beim Drucken plötzlich aus dem Ruder laufen – und mit welchen Massnahmen man das am besten verhindert. Als da capo zeigt uns Eddy Senn seine mehr als zwanzigjährigen, noch funktionsfähigen Apple-Preziosen …

Es klaffen oft Lücken zwischen den Erwartungen der Kunden und den Resultaten, die eine Druckerei liefern kann.

Eddy Senn misst, analysiert und berät Druckereien in allen technischen Belangen, damit Standards eingehalten werden können.

Beim Besuch bei der PBU in Rümlang zeigt Eddy Senn an einem exemplarischen Fall, wie eine Beratung abläuft.

Nach einer Kalibration bei einem Kunden wird der 1000. Testbogen ausgewertet.

Per Messgerät wird der Testbogen für die Analyse in der selbstentwickelten Anwendung eingelesen.

In diesem Fall zeigen sich riesige Diskrepanzen zwischen Ist- und Soll-Werten …

… mit diesem Resultat darf der Drucker nicht zufrieden sein, sagt Senn. Und erklärt, woran es im konkreten Fall gehapert hat.

Sie finden das zwanzigminütige Video in unserem «Publisher Insiders»-Kanal:
www.publisher.ch/go/qualitaet

Quelle: Publisher, Montag, 9. Dezember 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-6 Online.pdf
13-6 PI.pdf
13-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: PI
Nr: 11586
Ausgabe: 13-6
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 7
Textlänge: 500
Ort:
Tabb: FALSCH