Windows XP

Ein Umsteigen, das auch Senioren gelingt

Ich nutze bis jetzt Windows XP und bin damit mit meinen 83 Jahren einigermassen klargekommen. Aber im April soll ja damit Schluss sein. Ich weiss als Laie nun wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Von Windows 8 raten mir meine vielen Bekannten alle ab. Ich möchte auch nichts Kompliziertes, weil ich in meinem Alter nicht mehr gross umlernen kann. Aber ich möchte weiterhin am PC arbeiten. Ich frage Sie daher an, ob es ein Programm gibt, welches dem XP nahekommt?

Jürgen Kleger via Mail

Das gibt es leider nicht. Ganz ohne Umlernen lässt sich der Abschied von XP nicht vollziehen. Aber lassen Sie mich Ihnen die Angst vor dem Neuen nehmen. Ich versichere Ihnen: Die pauschale Ablehnung, die Windows 8 aus Ihrem Bekanntenkreis erfährt, ist nicht gerechtfertigt. Es ist zwar tatsächlich so, dass der Schritt von Windows XP gross ist. Windows 8 wirkt optisch anders und beseitigt mit dem Startmenü ein vertrautes Steuerinstrument. Doch trotzdem lässt sich mit dem System hervorragend arbeiten.

Ihnen werden der Umstieg und die Eingewöhnung gelingen, wenn Sie das System möglichst gut an Ihre Bedürfnisse und Ihre Arbeitsweise anpassen. Falls Ihre Bekannten ihr Urteil nicht gefällt haben, ohne mit Windows 8 gearbeitet zu haben, dann müsste sich der eine oder andere bereits mit dem System auskennen und Ihnen helfen können. Machen Sie von diesem Know-how Gebrauch: Platzieren Sie gemeinsam die für Sie wichtigen Programme auf dem Startbildschirm, oder heften Sie sie gleich an die Taskleiste. Schalten Sie die Option ein, mit der Windows direkt mit dem altbekannten Desktop startet. Und lassen Sie sich die Funktionsweise der Charms-Leiste erklären.

Die eigentliche Arbeit in Ihren angestammten Programmen unterscheidet sich bei Windows 8 im Vergleich zu XP nicht, und auch Ihre Dateien und Dokumente können Sie nutzen, wie Sie es gewohnt sind. Denn trotz der neuen Optik funktioniert der Windows-Explorer wie gehabt.

Und vielleicht können Sie Windows 8 auch etwas Gutes abgewinnen. Der Umgang mit Programmen ist dank des eingebauten Stores so einfach wie nie zuvor. Die Vollbild-Apps, die Sie dort erhalten, sind auf eine einleuchtende Bedienung getrimmt und gerade auch für ältere Benutzer eher einfacher zu verwenden als das klassische, oft sehr überladene Windows-Programm.

Wichtig: Sich Zeit fürs Einrichten des Startbildschirms nehmen. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Dezember 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
131202 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10846
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR