Windows 8 und 8.1

Microsoft-Konto ohne Verbindung zur Cloud

Bei der Einrichtung von Windows 8 wurde ich gedrängt, ein Microsoft-Konto zu eröffnen. Nun habe ich mir in einer Fachzeitschrift die Sache näher angeschaut und ein lokales Konto eröffnet. Wie andere User will ich meine Daten zu Hause haben und nicht in einem dubiosen Skydrive. Sobald ich aber zu einer Kachel wechsle, wird das Microsoft-Konto verlangt.

Urs Emch, Liebefeld

Da hat Sie die Fachzeitschrift nicht richtig informiert. Das Microsoft-Konto führt nicht dazu, dass Ihre Dokumente automatisch bei Skydrive gespeichert werden. Es gibt diese Möglichkeit zwar – aber Sie müssen sie explizit einschalten. Wenn Sie das nicht tun, sind und bleiben die Dokumente wie früher auf der lokalen Festplatte.

Das Microsoft-Konto soll Ihnen den Datenaustausch mit Cloud-Diensten erleichtern – was sinnvoll ist, wenn Sie diese Dienste sowieso schon nutzen. Dieser Kontentyp führt dazu, dass die Anmeldung bei Microsofts Onlinediensten automatisch erfolgt. Falls Sie mehrere PCs mit Windows 8 verwenden, werden Ihre persönlichen Einstellungen mit diesen abgeglichen. Sie nutzen automatisch die gleiche Konfiguration für Apps, den Desktop, die Systemsprache, und die Favoriten werden synchronisiert.

Sie können die Apps, die Sie am einen Computer gekauft haben, dann auf bis zu vier weiteren Computern verwenden. Wenn Sie die Zugangsdaten zu Facebook, Twitter und Linkedin im Microsoft-Konto hinterlegt haben, stehen die Kontakte aus den sozialen Medien automatisch zur Verfügung. Schliesslich macht es das Onlinekonto einfacher, Fotos und Musik zwischen den Geräten auszutauschen und an einem Windows-Phone-Gerät oder per Xbox zu nutzen.

Die entsprechenden Optionen finden Sie (bei Windows 8.1) in den Einstellungen: Öffnen Sie die Charms-Leiste, indem Sie die Windows-Taste und «c» betätigen. Klicken Sie auf «Einstellungen > PC-Einstellungen ändern». In der Rubrik «Skydrive» im Bereich «Dateien» steht die Option «Dokumente standardmässig auf Skydrive speichern» zur Verfügung. Sie ist sinnvoll für mobile Geräte, weil sie die unterwegs erstellten Dokumente dann automatisch am Hauptrechner zur Verfügung stellt – ansonsten lassen Sie die Option für die lokale Speicherung ausgeschaltet. Sie können hier wählen, ob Ihre Fotos automatisch bei Skydrive deponiert werden sollen – standardmässig ist auch diese Option nicht aktiv.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, kein Microsoft-Konto, sondern ein Konto ohne Onlineanbindung zu nutzen, müssen Sie kein neues Konto einrichten. Sie können den Typus nachträglich ändern: Wechseln Sie wie beschrieben zu «PC-Einstellungen ändern». Öffnen Sie in den Einstellungen die Rubrik «Benutzer» (evtl. «Konten»), und klicken Sie auf die Schaltfläche «Zu einem lokalen Konto wechseln» beziehungsweise auf «Trennen». Falls Sie ein lokales Konto verwenden, können Sie es an gleicher Stelle mit einem Microsoft-Account verbinden.

Wenn Sie zu einem lokalen Konto wechseln, fällt die automatische Anmeldung weg. Dann müssen Sie Ihre Zugangsdaten in der jeweiligen App hinterlegen, zum Beispiel in der Mail-App Ihr Konto eintragen. In der Mail-App öffnen Sie die Charms-Leiste, klicken auf «Einstellungen» und tragen die Zugangsdaten bei «Konten» ein.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. November 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
131111 Seite 32.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10836
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR