InDesign

Was tun mit leeren Textfeldern?

(msc) Es kommt in InDesign immer mal wieder vor, dass Textfelder plötzlich leer sind – obwohl sie vorher mit Inhalten bestückt waren. Es kommt auch vor, dass der Text unvermittelt abreisst.

Für den unterbrochenen Textfluss gibt es verschiedene Ursachen, die man wie folgt eingrenzt:

Häufig schuld ist ein versehentlich eingefügtes Umbruch-Zeichen. Mit der Enter-Taste fügt man einen Spaltenumbruch ein. Die Enter-Taste ist nicht mit der normalen Return-Taste zu verwechseln – sie befindet sich beim Ziffernblock der Tastatur unterhalb des Plus-Zeichens, und sie wird auch gerne unbeabsichtigt ausgelöst. InDesign kennt weitere Umbruchzeichen, die unter Schrift > Umbruchzeichen einfügen zu finden sind. Es ist auch möglich, dass bei importierten Texten entsprechende Seiten- oder Spaltenumbrüche vorhanden waren. In den Importoptionen gibt es eine Einstellung, manuelle Seitenumbrüche zu entfernen, aber erfahrungsgemäss achtet man beim Platzieren von Text nicht auf diese Option.

Solche Umbruchzeichen sind ersichtlich, wenn auf Menü Schrift > Verborgenen Zeichen einblenden klickt. Ein Umbruch wird als kleiner, nach unten zeigender Winkel dargestellt. Wenn man ihn löscht, rutscht der auf die nächste Spalte verschobene Text nach.

Falls kein Umbruchzeichen schuld ist, prüft man den Text über Bearbeiten >Im Textmodus bearbeiten. Dort ist auch der Übersatz-Text ersichtlich und kommt dadurch verschiedenen Problemen auf die Spur:

  • Wenn der Text aus Versehen mit der Farbe Papier formatiert wurde und nun Weiss auf Weiss erscheint.
  • Wenn über das Palettenmenü der Zeichen-Palette die Option Kein Um­bruch eingeschaltet wurde und InDesign dadurch durcheinander gerät.
  • Wenn ein zu grosses Bild inline im Textfluss abgelegt wurde.
  • Wenn das Problem immer nur bei einem Absatzformat auftritt, weil eine zu strenge Umbruchoption oder ein falscher Absatzbeginn eingerichtet wurde.
  • Wenn ein sehr langes Wort vorhanden ist, das aufgrund strenger Trennregeln nicht getrennt werden kann.
  • Schliesslich kann auch ein zu grosser Einzug dazu führen, dass Text verschwindet: Wenn der (rechte oder linke) Einzug grösser ist als die Textspalte, kann InDesign den Text nicht darstellen, was scheinbar grundlos zu Übersatz führt.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 16. Oktober 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-5 Online.pdf
13-5 PI.pdf
13-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 11567
Ausgabe: 13-5
Anzahl Subthemen: 17

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 29
Ort:
Tabb: FALSCH