Tipp

Websites bequem überwachen lassen

Viele Websites stellen sogenannte RSS-Feeds zur Verfügung – so auch Tagesanzeiger.ch. Diese lassen sich in einem Programm, beispielsweise in Outlook oder bei einem Webdienst wie Feedly.com, Inoreader.com oder Feedreader.comabonnieren: Neue Beiträge trudeln dann automatisch ein.

Doch was tun, wenn man eine Seite verfolgen möchte, die keinen RSS-Feed anbietet und die nur sporadisch aktualisiert wird? Statt selbst regelmässig nachzusehen, trägt man die Seite unter Followthatpage.com ein. Wenn sich etwas auf der Seite tut, gibt es umgehend eine Mitteilung per E-Mail.

Seiten lassen sich im Tages- oder Stundenrhythmus überwachen. Mit dem kostenlosen Account lassen sich bis zu 21 Aufträge erteilen. Beim Pro-Account für 20 Euro pro Jahr sind 1000 Aufträge möglich, und Benutzer können Webseiten-Checks im 10-Minuten-Intervall einrichten.

Followthatpage informiert auf Wunsch auch, wenn eine Seite gelöscht wurde, nicht erreichbar ist oder sich der Page Rank ändert – das ist Googles Masseinheit für die Wichtigkeit einer Website. Es ist in den Einstellungen möglich, bestimmte Worte zu ignorieren oder Teile von Websites von der Überprüfung auszuschliessen. Auf diese Weise lässt sich der Überwachungsauftrag verfeinern, falls auch unwichtige Änderungen rapportiert werden sollten.

Für den Firefox-Browser existiert die Erweiterung Follow That Page, mit der sich Websites per Mausklick überwachen lassen. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 7. Oktober 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
131007 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 10815
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR