Streetview und Google Books

Ein Gespür für Orte und Epochen entwickeln

Wie es wäre, innert Sekunden an einen beliebigen Ort teleportiert zu werden – das lässt einen Geoguessr.com spüren. Dieses Geografiequiz setzt den Spieler mitten auf einer zufällig gewählten Strasse unserer Erde ab und gibt ihm die Aufgabe, seinen Aufenthaltsort auf der Weltkarte mit einer Stecknadel zu markieren.

Die Strassenansichten stammen von Streetview, doch die normalerweise eingeblendeten Strassennamen fehlen. Zur Orientierung hält man sich an die Landschaft, die Architektur, an Autos und das Strassenbild. Falls man Glück hat, entdeckt man Wegweiser oder Leuchtreklamen, die es erlauben, Mutmassungen zum Land oder wenigstens zum Kontinent anzustellen. Doch mitunter landet man auch auf einer abgelegenen, kargen Schotterpiste ohne charakteristische Anhaltspunkte – und muss sich per Maus auf die Socken machen oder die Stecknadel auf gut Glück platzieren. Bei jeder Runde wird die Distanz zwischen dem richtigen und dem vermuteten Aufenthaltsort addiert – und es ist möglich, eigene Aufgaben zu stellen, die die Freunde dann knacken müssen.

Eine Reise durch die Zeit unternimmt man via http://books.google.com/ngrams/. Mit diesem Werkzeug lassen sich die von Google digitalisierten Bücher analysieren. Der Datenbestand enthält mehr als 5 Millionen Bücher, die zwischen 1800 und 2000 erschienen sind und etwa 500 Milliarden Wörter in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch enthalten.Per Suche erfährt man nun etwas über die zeitliche Verteilung eines oder mehrerer Suchbegriffe, die man per Komma abgetrennt eingibt. Das öffnet Tür und Tor, um sein kulturhistorisches Wissen zu prüfen.

Wer ist näher dran, wenn es darum geht, zu erraten, wann das Wort «Yoga» im breiten Sprachgebrauch auftauchte? Welches Wort war zuerst? «Emanze» oder «Yuppie»? Wann hat, sprachlich, der «Plattenspieler» das «Grammofon» abgelöst? Und wann hat in der Welt der Sagenwesen der «Werwolf» den «Kobold» an Popularität überflügelt? Die Antworten sind manchmal einleuchtend und oft genug überraschend. (schü.)

Fröhliches Geografie-Rätseln mit Google Streetview. Die Lösung für diese Aufgabe: South Australia. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. Juli 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130729 Seite 26.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 10765
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 167
Ort:
Tabb: WAHR