Windows

Spontane Verweigerung des Stand-by-Modus

Mein Computer fährt spontan wieder hoch, nachdem ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe. Die Energieoptionen habe ich überprüft und keine ungewollten Änderungen bemerkt.

Niklaus Löffel, Bern

Windows teilt Ihnen mit, welches Gerät es aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie folgenden Befehl ein: «powercfg lastwake».

Es gibt eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Geräte den Computer aus dem Stromsparmodus aufwecken dürfen. Dazu geben Sie an der Eingabeaufforderung «powercfg -devicequery wake_armed» ein.

Sie können dem fraglichen Gerät über den Gerätemanager verbieten, den Ruhezustand zu beenden. Betätigen Sie die Windows-Taste und «r», um den «Ausführen»-Dialog anzuzeigen, und geben Sie «devmgmt.msc» ein. Weitere Hinweise zum Gerätemanager finden Sie unter http://bit.ly/geraetemanager.

In der Liste suchen Sie das Gerät, das Ihnen Windows angegeben hat. Oft handelt es sich um den Netzwerkadapter, der in der gleichnamigen Kategorie zu finden ist. Doppelklicken Sie dann auf den Namen des Adapters, öffnen Sie den Reiter «Energieverwaltung», und deaktivieren Sie die Option «Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren».

Wenn aus unerfindlichen Gründen die Maus den Rechner aufweckt, obwohl sie nicht bewegt wurde, könnte es helfen, den Treiber zu aktualisieren. Das gilt vor allem für Mäuse von Drittherstellern, die mit einer speziellen Software ausgeliefert werden, also zum Beispiel für Logitech-Mäuse. Sie können auf dem beschriebenen Weg auch der Maus verbieten, den Computer aufzuwecken. Zur Beendigung des Ruhezustandes müssen Sie dann eine Taste an der Tastatur betätigen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. Juli 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130701 Seite 28.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10678
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR