3D-Apps für iPhone und iPad

Virtuelle Bildhauerarbeiten am iOS-Gerät

(msc) Seine Kreativität kann man am Touchscreen nicht nur zweidimensional – durch Zeichnen oder Malen – ausleben, es gibt inzwischen auch diverse Apps, mit denen man seine gestalterische Ader in 3D auslebt.

Eine App für virtuelle Bildhauerarbeiten ist SculptMaster 3D. Diese App (4 Franken im App Store) hilft bei der Kreation von 3D-Objekten, die man dann als Bild oder als Gitterobjekt im .obj-Format exportiert. Dieses Format wird von vielen Animationsprogrammen akzeptiert und eignet sich daher bestens für die Weitergabe von dreidimensionalen Modellen. In Photoshop CS5 Extended konnten wir bei unserem Test ein in SculptMaster 3D erstelltes Objekt problemlos importieren und weiterverwenden.

SculptMaster 3D bietet zwei unterschiedliche Arbeitsweisen: Man kann entweder sein Objekt aufbauen, indem man mit dem Finger Materialschichten aufträgt. Oder man trägt Material ab, um aus einem grossen Materialblock feinere Strukturen herauszuarbeiten. Entsprechend kann man entweder im leeren Raum beginnen und ein Objekt erschaffen, indem man per Finger Schicht um Schicht aufträgt. Oder man füllt den Raum komplett mit einem virtuellen Materialquader, aus dem man dann das eigentliche Objekt herausmeisselt. Selbstverständlich kann man die beiden Arbeitsmethoden auch kombinieren und Material auf- und wieder abtragen, bis das Objekt Gestalt angenommen hat.

Ob das Standard-Werkzeug auf- oder abträgt, bestimmt man durch Antippen der Plus-Minus-Taste. Die Taste daneben ermöglicht, grobe Konturen «abschleifen». Die Farbe des aufzutragenden Materials, kann gewählt werden, sodass man sein Objekt aus verschiedenfarbigen Schichten modellieren kann. Das Werkzeug wird mit einem Finger verwendet. Mit zwei Fingern zoomt oder verschiebt man, und mit drei Fingern dreht man sein Objekt – das Drehen ist wichtig, da Material quasi immer direkt von oben, das heisst, senkrecht zur Blickrichtung aufgetragen wird.

Den Werkzeugradius stellt man ein, indem man das Display antippt und den Finger unten hält (tap and hold). Über das Menü exportiert man die Skulptur als Bild oder als .obj-Datei. Es ist möglich, Skulpturen zu löschen und zu duplizieren, und mit dem Befehl Fill with solid erzeugt man einen grossen Block, um diesen im Anschluss zu «behauen». Eine anspruchsvollere und etwas teurere Alternative zu SculptMaster 3D ist iDough (7 Franken im App Store). Mit 123D Catch (gratis) von Autodesk kann man aus vielen Fotos automatisch ein 3D-Objekt generieren lassen.

Die in der App geformte Alien-Hand lässt sich als Objekt in Photoshop importieren und bearbeiten.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 12. Juni 2013

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Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 11507
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