Shareware (Mac: 24 MB, Win: 52 MB)

Grafiken generieren oder Daten visualisieren

(msc) Nodebox gehört zu den Programmen, mit denen sich Bilder «aus dem Nichts» per Algorithmus generieren lassen. Wir haben Nodebox zum ersten Mal in Publisher 5-07 vorgestellt. Seit diesem Artikel wurde die Software umfassend weiterentwickelt.

Bei der ursprünglichen Version hat man seine Bilder mit der Scriptsprache Python programmiert. In der neuen Version erzeugt man seine Bilder, indem man vorgefertigte Module kombiniert und untereinander verknüpft – ähnlich wie auch Filter Forge (siehe Publisher 1-13, Seite 76) arbeitet.

Nodebox ist als Open-Source-Projekt kostenlos nutzbar. Mit der neuen Version mit ihrem Baukastenprinzip braucht es, anders als bei der immer noch erhältlichen ersten Version, keine Kenntnisse einer Programmiersprache. Eine gute Portion Abstraktionsvermögen ist aber nach wie vor notwendig. Eine Gestaltungsidee muss in generische Einzelschritte zerlegt werden, die sich mit den zur Verfügung stehenden Modulen abbilden lassen.

Es gibt Module für das Erzeugen geometrischer Objekte wie Ellipsen, Kreissegmente, Sterne oder Rechtecke. Man kann Elemente vervielfältigen, verschieben oder an einem Raster ausrichten, einfärben oder verteilen oder sie verformen. Es gibt eine Reihe mathematischer Befehle, und es stehen diverse Module für die Bearbeitung von Texten, Listen und Datensammlungen zur Verfügung. NodeBox ist auch ein leistungsfähiges Instrument zur Visualisierung von Datenbeständen, mit dem sich wissenschaftliche oder statistische Informationen veranschaulichen lassen. Sogar Echtzeitvisualisierungen sind möglich – die Grafikdesignerin und Musikerin Laura Broux hat eine Installation geschaffen, bei der live gespielte Musik via NodeBox grafisch veranschaulicht wird.

Jedes Modul stellt Eigenschaften bereit, die man entweder direkt parametrisieren kann oder die man per Maus mit einem anderen Modul verknüpft. Ein Beispiel: Verknüpft man ein Rechteck-, ein Translate- und ein Grid-Modul, erhält man eine gitterförmige Auslegeordnung von Kreisen, die man über Sample-Module in der Grösse, Lage, Farbe und Position über veränderliche Daten variiert. Das Beispiel in Rot ist entsprechend entstanden.

NodeBox ist ein spannendes, aber auch ein anspruchsvolles Instrument, über das sich nicht nur statische, sondern auch dynamisch animierte Werke schaffen lassen.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 12. Juni 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-3 Online.pdf
13-3 PI.pdf
13-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11500
Ausgabe: 13-3
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH