Windows 8/RT

Die Mail-Bredouille beim neuen Tablet

Ich habe mir ein Samsung-Windows-8-Tablet gekauft und mit einer Hotmail-Adresse eingerichtet. Ich möchte nun mein bestehendes E-Mail-Konto auf dem Tablet nutzen. Das funktioniert aber nicht, weil Windows den POP3-Standard nicht unterstützt, sagt mein Maildienstleister GGA Maur.

Bruno Wyss, Schwerzenbach

Die Mail-App von Windows 8 hat tatsächlich ein erstaunliches Manko: Sie unterstützt, wie Ihr Maildienstleister richtig sagt, das nach wie vor weitverbreitete Pop3-Protokoll nicht. Das ist kein Problem, wenn Sie Windows 8 verwenden: Dann können Sie auf ein kostenloses Mailprogramm wie Mozilla Thunderbird oder Windows Live Mail ausweichen.

Bei Windows RT ist die Sache etwas anders: Diese Windows-8-Variante ist für die Strom sparenden ARM-Prozessoren ausgelegt. Bei ihr können nur Apps für die neue Kachel-Umgebung eingerichtet werden, Thunderbird und Windows Live Mail sind nicht ausführbar. Und bei der vorinstallierten Version von Office 2013 fehlt Outlook. Dennoch müssen Sie nicht ohne Ihr Mail auskommen:

Sie können über Ihr Outlook.com-Konto auf die Mails zugreifen. Das ist der Nachfolger des inzwischen eingestellten Hotmail-Diensts, der seinerseits den Abruf von POP3-Mails erlaubt. Klicken Sie nach dem Einloggen auf Outlook.com auf das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen, wählen Sie «Weitere E-Mail-Einstellungen > Ihre E-Mail-Konten» und klicken Sie auf «Konto zum Senden und Empfangen hinzufügen». Bei vielen Maildiensten ist es auch möglich, die Mails automatisch an eine andere Adresse weiterleiten zu lassen. Sie können die Mails entsprechend an Ihr Outlook.com-Konto senden lassen. Diese Option gibt es beispielsweise auch in GMail unter «Konten und Import» bei «Vorhandenes POP3-E-Mail-Konto hinzufügen». Statt von Outlook.com abzurufen, können Sie die Mails auch von Ihrem ursprünglichen Maildienstleister weiterleiten – viele Dienstleister bieten eine entsprechende «Forwarding»-Option an: So müssen Sie Ihre Zugangsdaten bei Outlook.com nicht preisgeben.

Der zweite Ausweg: Sie besorgen sich im Windows-App-Store eine Mail-App, die POP3 beherrscht, beispielsweise POP3 Email (1.19 Euro).

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. Mai 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130513 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10650
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR