Smartphones

Die nervtötenden Apps beseitigen

Von den vielen fest verbauten Apps bei meinem Smartphone sind mir einige im Weg. Sie sind überflüssig und nervtötend. Es scheint aber nicht vorgesehen zu sein, dass man sie löscht. Ist das nicht doch irgendwie möglich?

Werner Dinkelacker, Zürich

Die konkrete Antwort hängt davon ab, welches Smartphone und welches mobile Betriebssystem Sie verwenden. Generell ist es aber so, dass es bei den meisten Plattformen einige nicht löschbare Standard-Apps gibt.

Bei iOS, dem Betriebssystem von iPhone, iPad und iPod Touch beispielsweise, lassen sich einige Apps nicht entfernen – beziehungsweise nur nach einem Jailbreak. Beim Jailbreak werden Apples Nutzungseinschränkungen gewaltsam entfernt. Dieser Vorgang kompromittiert jedoch die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems, weswegen ich mit Nachdruck davon abrate.

Sie können die nicht genehmen Apps aber auf einen eigenen Startscreen oder in einen Ordner verbannen. Halten Sie Ihren Finger dazu auf dem Symbol einer App, bis die Icons anfangen, hin und her zu schwanken. Nun können Sie das Icon durch Ziehen nach rechts auf einen hinteren Startscreen verbannen. Wenn Sie das Symbol auf ein anderes ziehen, wird es zusammen mit diesem in einen Ordner gelegt und kommt Ihnen nicht mehr in die Quere.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. April 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130422 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10636
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR