Thunderbird
Wenn das Mailprogramm nicht senden mag
Bei meinem Thunderbird hat sich eine komische Sache eingeschlichen. Wenn ich ein Mail verfasse, habe ich keine Schaltfläche «Senden» mehr. Wo kann ich diese wiederfinden?
Georg Neumaier, via Mail
Die Symbolleisten von Thunderbird lassen sich flexibel umgestalten. Es passiert daher ab und zu, dass eine Schaltfläche unabsichtlich entfernt wird.
Korrigieren Sie das, indem Sie im Fenster «Verfassen» mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicken. Wählen Sie den Befehl «Anpassen» aus dem Kontextmenü. Klicken Sie im Dialog «Symbolleiste anpassen» auf «Standard wiederherstellen». Sie können auch die Schaltfläche «Senden» per Maus aus dem Dialog an die gewünschte Stelle in der Symbolleiste ziehen.
Sollte das nicht helfen, dann hilft das Löschen der Datei «localstore.rdf». In dieser Datei speichert das Mailprogramm alle Einstellungen zur Programmoberfläche. Klicken Sie auf «Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung». Unter «Allgemeine Informationen» finden Sie bei «Profilordner» die Schaltfläche «Ordner anzeigen», die Sie betätigen. Es erscheint ein Explorer-Fenster, in dem Sie die fragliche Datei vorfinden: Beenden Sie das Mailprogramm, löschen Sie «localstore.rdf», und starten Sie Thunderbird erneut.
Übrigens: Sie können auf gleichem Weg auch bei Firefox die Datei «localstore.rdf» löschen, wenn im Browser die Programmoberfläche durcheinandergeraten ist.