Windows 8

Eine Versionsnummer kleiner, bitte!

Ich bin daran, ein neues Notebook mit mattem 17-Zoll-Display zu kaufen. Davon gibt es nur wenige, und praktisch alle laufen mit Windows 8. Ich ziehe aber Windows 7 vor. Von Verkäufern wurde mir erklärt, ein Downgrading sei wegen Secure Boot umständlich oder gar nicht möglich. Kann ich von meinem Windows-7-Notebook ein System-Image erstellen und dieses aufs neue Notebook übertragen?

Franz Bisang, via Mail

Nein. Windows wird bei der Installation an die Hardware angepasst. Daher darf das Image (ein Abbild des Systemlaufwerks) nur auf Rechner mit gleicher Hardwareausstattung übertragen werden. Und Secure Boot dürfte auch bei diesem Vorgang anspringen. Die Secure-Boot-Funktion ist Teil des Unified EFI (UEFI). Das ist die Software, die direkt nach dem Einschalten des Computers in Aktion tritt und den Kontakt zur Hardware herstellt. Das EFI ist der Nachfolger des PC-BIOS, das seit 1974 Intel-Computer steuert.

Der Secure-Boot-Mechanismus soll den Start von Schadensprogrammen verhindern. Nur signierte Programme zum Start von Betriebssystemen sind erlaubt. Da weder die «Bootloader» von Linux noch von Windows 7 signiert sind, können diese Systeme bei Computern mit neustem UEFI standardmässig nicht installiert werden. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Secure Boot in den UEFI-Optionen abschalten können. Wie das geht, hängt vom Computermodell ab; der Verkäufer oder der Support des Herstellers sollte einen Hinweis geben können. Ein weiteres Problem tritt auf, wenn das neue Notebook kein DVD-Laufwerk und nur USB-3.0-Anschlüsse aufweist. Die Installation über ein externes Laufwerk schlägt dann fehl, weil auf dem Windows-7-Installationsmedium entsprechende Treiber fehlen.

Es ist indes möglich, das Windows-Set-up-Programm auf einen USB-Stick zu übertragen und es dort mit den fehlenden Treibern auszustatten. In Foren wird der (komplexe) Vorgang erklärt: http://bit.ly/w7usb3

Fazit: Der Weg zurück zu Windows 7 ist steinig. Gehen Sie ihn nur, wenn Sie sich auf gar keinen Fall mit Windows 8 anfreunden können.

Für die Installation von Windows 7 eine Sicherheitsoption abschalten. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. Februar 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130211 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10595
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR