Illustrator

Schicke 3D-Kugeln basteln

(msc) Dreidimensionale Kugeln mit gemusterten Oberflächen sehen sehr aufwändig aus. Dennoch lassen sie sich in Illustrator mit wenig Aufwand erstellen.

Als erstes gestaltet man aus einigen Basiselementen ein Muster. Denkbar sind einige horizontale Balken in verschiedenen Farben, ein Karomuster aus Rauten oder konzentrische Viertelkreise – was einem gerade einfällt. Damit dieses Muster für die Kugeloberfläche verwendet werden kann, muss es als Symbol angelegt werden. Dazu markiert man es per Maus und zieht es in die Symbole-Palette

Dann zeichnet man einen Kreis, bei dem man dann einen Ankerpunkt löscht, um einen Halbkreis zu erhalten. Dieser Halbkreis wird über Effekt > 3D > Kreiseln zur Kugel.

Das Muster wird der Kugel über Bildmaterial zuweisen übergestülpt. Ziehen Sie das eben erstellte Symbol auf den Bereich mit der Projektion der Kugeloberfläche und ziehen Sie es per Maus auf die passenden Dimensionen. Schalten Sie die Option ein. Falls die Kugel selbst unsichtbar sein soll, schalten Sie das Kästchen Unsichtbare Geometrie ein.

Dieses Objekt sieht nach viel Arbeit aus – wurde aber ruckzuck aus einem Rautenmuster und einem Kreiselobjekt erzeugt.

Quelle: Publisher, Montag, 28. Januar 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-1 Online.pdf
13-1 PI.pdf
13-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 11470
Ausgabe: 13-1
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 41
Ort:
Tabb: FALSCH