Photoshop (18 KB)

Hochstapeln mit einer Bilder-Aktion

(msc) Die Photoshop-Aktion Pile of Prints von Karl Sneath von finessefx.comstapelt Fotos. Das Resultat sieht aus wie ein Häufchen von Fotoprints, die auf dem Tisch ausgelegt sind.

Es gibt sechs verschiedene Varianten der Aktion. Bei der Variante namens Random werden die Fotos zufällig angeordnet – wie bei einem nicht sehr ordentlichen Stapel. Bei Tidy offset werden sie gleichmässig versetzt angeordnet und bei Fan pie liegen sie aufgefächert vor einem. Alle drei Aktionen liegen jeweils als Plain– und als Border-Version vor: Bei der ersten sind die Fotos randabfallend belichtet, bei der zweiten gibt es einen umlaufenden weissen Rand.

Schliesslich sind zwei Finalisierungs-Aktionen namens Rough Wood und Old Canvas vorhanden. Die erste platziert den Fotostapel auf einer dunklen Holzoberfläche, die zweite erzeugt einen hellen Leinwanduntergrund.

Die Aktion arbeitet halbautomatisch: Man erhält die Anweisung, die Fotos für den Fotostapel über den Öffnen-Befehl zu laden und entsprechend auf die Grösse der Fotoprints zu beschneiden. Nachdem das jeweils erledigt ist, muss man die weitere Ausführung der Aktion über die Ausführen-Schaltfläche initiieren.

Wir haben die Aktion für deutsche Photoshop-Installationen angepasst.

Die Aktion Pile of Prints erstellt Fotostapel, mit mehr oder weniger sorgfältig ausgelegten Fotos.

Quelle: Publisher, Montag, 28. Januar 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-1 Online.pdf
13-1 PI.pdf
13-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11455
Ausgabe: 13-1
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH