E-Books

Die mobile Bibliothek

Die Kindle-App (iOS, Android und Windows 8, gratis) eröffnet Zugang zu elektronischen Büchern, die über die Plattform des Internethändlers Amazon zu kaufen sind. Die App stellt den Zugang zur eigenen Bibliothek bereit, erlaubt den Download der Bücher aufs Gerät und synchronisiert die Leseposition, Kommentare und Markierungen zwischen allen Geräten. Zur angenehmeren Gestaltung des Textes wählt man Schriftgrösse, Schriftart und die Farbe des Hintergrundes (Weiss, Sepia oder Schwarz) wunschgemäss.

Als Besonderheit hebt die Kindle-App populäre Stellen hervor. Das sind Passagen, die von vielen anderen Lesern markiert wurden. Wenn das stört, schaltet man es in den Einstellungen ab.

Als Kindle-Benutzer erhält man zudem eine E-Mail-Adresse. Sie ist auf der Amazon-Website im Benutzerkonto bei «Kindle-Account» ersichtlich. PDFs und Textdateien, die man an die Adresse sendet, tauchen automatisch auf dem Tablet auf.

Nur für iOS existiert iBooks (gratis). Diese App mit Shop zeichnet sich durch die multimedialen Bücher aus, die mit Videos, Fotogalerien und 3D-Animationen angereichert sind und mit dem kostenlosen Programm iBooks Author erstellt werden.

Goodreads (iOS, Android, gratis) ist eine englischsprachige Literaturverwaltung mit grosser Community, in der man viele Lesetipps entdeckt. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. Dezember 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
121224 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 10565
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH