PDF

Das papierlose Büro

Adobe Reader (iOS, Android, Windows 8 RT, gratis), die App zur Anzeige von PDF-Dateien, ist mittlerweile für alle Arten von Tablets erhältlich. Sie erlaubt es, PDF-Dateien zu überarbeiten: Man kommentiert, markiert oder streicht Textpassagen. Ausserdem kann man Notizen und Freihandzeichnungen einfügen und Dokumente unterschreiben. Mit einem Airprint-kompatiblen Drucker ist sogar Ausdrucken ab iPad möglich.

Die App Web to PDF (iOS, Android, 1 Franken auf iOS) speichert Webseiten als PDF ab. In der iPad-Version fügt man einer PDF-Datei über «Add page» weitere Webseiten hinzu. Einmal gespeichert, überarbeitet man die Texte direkt in der App oder öffnet sie in Adobe Reader, um dort zu kommentieren oder Notizen anzubringen: Eine hervorragende Möglichkeit, um unterwegs mit Informationen aus dem Web zu arbeiten.

Eine Alternative zu Adobe Reader ist GoodReader (iOS, 5 Franken). Diese App stellt PDF-Dateien auf Wunsch im «Reflow»-Modus dar. Komplexe Layouts werden als Fliesstext dargestellt, was das Lesen vereinfacht – Schriftgrösse und Hintergrundfarbe sind anpassbar, und per Autoscroll läuft der Text sogar automatisch durch. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. Dezember 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
121224 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 10567
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH