InDesign (2 KB)

Automatische Hyperlinks einsetzen

(msc) Von Nobrainer Scripting kommt ein Script namens Auto­Hyperlink, das in einem Textrahmen bei bestimmten Begriffen automatisch eine Internetadresse hinterlegt.

Im Archiv sind zwei Dateien enthalten. Beide müssen in den Script-Ordner gelegt werden. Die Datei AutoHyperlink.jsx enthält das eigentliche Script. In der Datei NamesAndURLs.txt sind die Begriffe enthalten, bei denen die Internetadresse hinterlegt werden sollen.

Vor der Ausführung müssen Sie die Text-Datei entsprechend anpassen. Sie können zeilenweise beliebig viele Pärchen erfassen. Zuerst fügen Sie den Begriff ein, bei dem eine Internetadresse hinterlegt werden soll, beispielsweise Publisher. Dann, durch einen Tabulator abgetrennt, die Internetadresse inklusive http, also konkret http://www.publisher.ch. Analog erfassen Sie weitere Begriffe und Adressen.

Das Script erwartet ausserdem ein Zeichenformat namens hyperlink (klein geschrieben), das zur Formatierung der Links verwendet wird.

Wenn Sie das Script laufen lassen, wird bei jedem Vorkommnis des Wortes Publisher die Adresse http://www.publisher.ch hinterlegt und das Wort mit dem hyperlink-Zeichenformat ausgezeichnet.

Quelle: Publisher, Montag, 26. November 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-6 Online.pdf
12-6 PI.pdf
12-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10543
Ausgabe: 12-6
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 76
Ort:
Tabb: FALSCH