Windows

Nach dem Aufwachen bleibt der Laptop stumm

Bei meinem PC tritt das lästige Phänomen auf, dass nach dem Standby-Modus beim Wiedereinschalten kein Ton mehr vorhanden ist. Ich muss einen totalen Neustart vornehmen, damit es wieder klappt.

Mara Braun, via Mail

Das Problem ist bekannt bei Windows Vista. Die Installation des neuesten Service-Packs sollte helfen.

Falls Sie nicht Vista einsetzen, dann halten Sie bitte nach der neuesten Version des Soundtreibers Ausschau: Setzen Sie den Gerätemanager in Betrieb, indem Sie im Startmenü auf «Ausführen» klicken und «devmgmt.msc» eingeben. Bei Windows 7 und Vista drücken Sie die Windows-Taste zusammen mit «r», damit der «Ausführen»-Dialog erscheint.

Klappen Sie den Ast bei «Audio-, Video- und Gamecontroller» aus. Hier müsste die Karte mit einem sprechenden Namen erscheinen. Es kann schwierig sein, den passenden Eintrag zu finden, falls viele Geräte aufgeführt sind – denn an dieser Stelle treten auch die Treiber für Mikrofone, Joysticks, Codecs oder «Mediensteuerungsgeräte» in Erscheinung.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen Ihrer Soundkarte klicken, erscheint ein Kontextmenü mit dem Befehl «Treiber aktualisieren» bzw. «Treibersoftware aktualisieren» bei Vista. Auf diesem Weg findet Windows im Idealfall den neuesten Treiber.

Falls Windows nicht fündig wird, müssen Sie auf der Website des Herstellers Ihres Computers oder der Soundkarte nach den neuesten Treibern suchen. Das ist leider nicht immer einfach. Viele Soundkarten erscheinen unter einem generischen Namen wie «AC ’97» oder «High Definition Audio» im Gerätemanager. Die Bezeichnung entspricht aber nicht dem Namen des Geräts oder des Onboard-Soundchips. Es handelt sich lediglich um die von Intel entwickelten Sound-Standards.

Manche Computerhersteller stellen im Supportbereich pro Modell die passenden Updates bereit. Ansonsten konsultieren Sie die Dokumentation zu Ihrem Computer, um die Soundkarte zu identifizieren und gezielt nach dem Treiber suchen zu können.

Ansonsten hilft auch ein Hardware-Identifikationsprogramm wie Everest Ultimate oder, für 64-bit-Versionen von Windows, Aida64 weiter (www.lavalys.com). Das Programm ermittelt, auch mit der kostenlosen Testversion, Modell und Hersteller der installierten Soundhardware.

Microsoft bietet einen automatischen «Fix» für Soundprobleme:
http://support.microsoft.com/gp/no_sound.

Es gibt auch Hinweise zur Reparatur einer verzerrten Klangausgabe und ähnlicher Ärgernisse:
http://bit.ly/winsound.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. September 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120924 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10424
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR