Mobile Hardware von Microsoft

Eine neue Maus und Tastatur von Microsoft fürs iPad und für Windows 8.

Von Matthias Schüssler

Windows 8 wirft seine Schatten voraus. Noch bevor das neue Betriebssystem erschienen ist, gibt es von Microsoft neue, massgeschneiderte Hardware. Das Wedge Mobile Keyboard stellt nebst Extratasten für die Suche und für App-Einstellungen auch den «Charms»-Knopf bereit. Er bringt die Leiste zum Vorschein, die zur Steuerung der neuen Vollbild-Apps unverzichtbar ist.

Die Tastatur wird per Bluetooth mit dem Mobilgerät gekoppelt, und sie kann auch am iPad verwendet werden. Die Windows-spezifischen Knöpfe bleiben am iPad ohne Wirkung, und auch einige Sonderzeichen wie das @ liegen auf anderen Tasten als angegeben – das ist verschmerzbar. Und die Multimedia-Tasten für die Lautstärke und Musikwiedergabe funktionieren auch mit Apples Tablet.

Durchdacht ist die Abdeckung der Tastatur. Sie kann in der Mitte geknickt werden und dient als Ständer fürs Tablet. Man stellt mit seiner Hilfe das Tablet vertikal vor sich auf, um mit guter Sicht auf das Display den Text zu tippen. Das funktioniert beim Test am iPad auch bei längeren Texten ausnehmend gut.

Ein zweites neues Bluetooth-Gerät ist die Wedge Touch Mouse. Diese kleine Maus (60,9 × 53,6 mm) hat als Besonderheit eine berührungsempfindliche Oberfläche, über die man horizontal und vertikal scrollt. Durch den «Flick», d. h. eine schnelle Fingerbewegung, führt man Bildläufe aus, die man durch ein Fingertippen an der gewünschten Stelle stoppt. Die Maus harmoniert nicht nur mit Windows 8, sondern auch mit Windows 7, und sie ist mit Android kompatibel.

Wedge Mobile Keyboard: um die 79 Fr.; Wedge Touch Mouse: ca. 69  Fr.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. September 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120924 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 10422
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR