Windows

Wie man Programmabläufe dokumentiert

Ich möchte für ein Programm eine Schritt-für-Schritt-Dokumentation erstellen. Die Screenshots erstelle ich mit dem Snipping Tool von Windows 7. Die Bildschirmfotos sollen auch die Menüs abbilden. Doch wenn ich das Snipping Tool einsetze, verschwinden sie. Gibt es eine Möglichkeit, das Kontextmenü zum Bleiben zu bewegen?

Hanspeter Niggli, Gossau SG

Menüs werden zugeklappt, wenn Sie zu einem anderen Programm wechseln. Daher eignet sich das mit Windows 7 mitgelieferte Screenshot-Programm nicht für Ihren Zweck.

Sie können Ihr Anliegen aber mit Irfan View erledigen. Dieses kostenlose Programm erstellt über «Optionen > Fotografieren» oder über die Taste «c» (für «Capture») Bildschirmfotos. Für Screenshots mit Menüs verwenden Sie am besten die Option «Automatisch nach [x] Sekunden». Wenn Sie diese mit der Option «Als Datei speichern» kombinieren, werden die Screenshots automatisch gespeichert. Die Software macht in der angegebenen Kadenz ([x] Sekunden) automatisch Bilder, bis Sie sie stoppen.

Auf diese Weise können Sie in aller Ruhe Ihre Arbeitsabläufe durchspielen, während Irfan View kontinuierlich Bilder macht. Sie brauchen hinterher nur noch die brauchbaren auszuwählen und alle anderen zu löschen. Irfan View ist unter www.irfanview.de erhältlich.

Übrigens: Windows 7 enthält von Haus aus ein Programm namens Problemaufzeichnung. Das speichert automatisch alle Schritte, die Sie ausführen, und dokumentiert diese in einer Datei, die sich leicht per Mail verschicken lässt. Um das Programm zu starten, geben Sie «psr» ins Startmenü-Suchfeld ein und klicken auf die Fundstelle.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. September 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120917 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10419
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR