Windows-Laptops

Das Touchpad dauerhaft auf Eis legen

Nach dem Aufstarten deaktiviere ich das Touchpad manuell, da ich es nicht brauche. Gibt es eine Möglichkeit, das Touchpad dauerhaft abzuschalten?

Rudolf Fischbach, Bülach

Manche Anwender empfinden das berührungsempfindliche Feld unterhalb der Tastatur, mit dem sich der Cursor steuern lässt, vor allem als störend. Unabsichtliche Berührungen beim Tippen führen dazu, dass der Cursor wie wild über den Bildschirm hüpft.

Wie Sie dieses Problem am besten lösen, hängt von Ihrem Laptop ab. Es herrscht bei Windows leider ein übler Konfigurationswildwuchs, daher muss ich Sie mit einer Auswahlsendung an Möglichkeiten bombardieren:

Gewisse Laptopmodelle haben einen physischen Schalter, über den Sie das Touchpad deaktivieren. Vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination. Bei Dell-Computern lässt sich das Touchpad meist mit der «Fn»-Taste und «F5» ein- oder ausschalten. Bei HP-Rechnern wiederum müssen Sie zu diesem Zweck für einen Moment in die linke obere Ecke des Touchpads gedrückt halten.Falls es am Touchpad keine Abschaltmöglichkeit gibt, finden Sie vielleicht im Infobereich rechts unten bei der Uhr ein Touchpad-Icon. Blenden Sie über die Taste am linken Rand gegebenenfalls die versteckten Infobereichs-Symbole ein. Das Icon dürfte ein stilisiertes Touchpad darstellen und Sie zu einem Konfigurationsdialog führen, in dem Sie die (nach Modell variierenden) Optionen vorfinden. Eventuell gibt es hier die Option, das Touchpad dauerhaft zu deaktivieren. Oder die Möglichkeit, es zumindest dann automatisch abzuschalten, wenn eine USB-Maus angeschlossen ist. Andere Hersteller platzieren die Einstellungen zum Touchpad in der Systemsteuerung bei der Maus.

Die radikalste Lösung ist, das Touchpad im sogenannten Bios zu deaktivieren. Falls Sie nicht mit dem Bios vertraut sind, können Sie es alternativ auch im Gerätemanager abschalten – dann bleibt es ebenfalls permanent ausgeschaltet. Den Gerätemanager starten Sie, indem Sie im Startmenü auf «Ausführen» klicken und «devmgmt.msc» eingeben. Bei Windows 7 und Vista drücken Sie die Windows-Taste zusammen mit «r» für den «Ausführen»-Dialog. Der Trackpad-Treiber steckt im Ast «Mäuse und andere Zeigegeräte». Wenn Sie ihn lokalisiert haben, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie «Deaktivieren» aus dem Menü.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. September 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120910 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10413
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR