TIPP

Brücken bauen und Rappen spalten

«Bridge Constructor» ist ein Spiel, das die Physik in den Mittelpunkt stellt (für iOS, Android und Windows). Es versetzt den Spieler in die Rolle eines Ingenieurs und gibt ihm die Aufgabe, zunehmend breitere Abgründe zu überwinden. Man erhält dafür Baumaterialien wie Holz, Stahl, Beton und Stahlseile, dazu ein knapp begrenztes Budget. Damit muss man eine Brücke bauen, die erstens stehen bleibt und zweitens von Autos und Lastwagen gefahrlos überquert werden kann. Für die Punktezahl nicht relevant sind die ästhetischen Qualitäten der Brücke – es zeigt sich allerdings, dass gut aussehende Brücken meist auch stabil sind. Symmetrische Formen und ansprechende Rundbögen entpuppen sich auch als tragfähig.

Budget und Baumaterialien variieren bei jeder Aufgabe. Im Konstruktionsmodus zeichnet man auf der mit einem Häuschenmuster überlagerten Ansicht seine Konstruktion ein. Man kann von jedem Material so viel verbauen, wie man will – muss dabei aber die Kosten im Auge behalten: Stahl ist robust, aber teuer, Holz billig, aber es bricht relativ leicht. Steht die Brücke, dann wechselt man in den Testmodus. In diesem sieht man, ob die Brücke trägt – und schickt zwei Autos darüber. Wenn diese auf der anderen Seite ankommen, ist die Brücke verkehrstauglich, und man erhält Punkte. Wenn das Bauwerk auch LKW standhält, gibt es Extrapunkte. (schü.)

Diesen und weitere Tipps gibt es täglich in der iPad-App des «Tages-Anzeigers». ipad.tagesanzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. August 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120827 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 10405
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR