Windows

Warum eine leere Batterie zu Sicherheitswarnungen führt

Ich bekomme seit einigen Wochen immer wieder Zertifikatsfehler und Sicherheitswarnungen. Ich weiss leider nicht, was ich unternehmen soll. Können Sie mir weiterhelfen?

Katharina Pfister, Hegnau

Der Grund für die Warnungen ist eine leere Pufferbatterie. Sie gibt es bei Windows-Rechnern und beim Mac. Sie sitzt auf der Hauptplatine und speist eine interne Uhr. Sie führt Zeit und Datum nach, wenn der Rechner vom Strom getrennt ist. Wenn die Pufferbatterie leer ist, verwendet der Rechner ein Datum weit in der Vergangenheit.

Die falsche Zeiteinstellung führt nun zu Problemen mit den Sicherheitszertifikaten. Das sind Datensätze, die mit komplizierten kryptografischen Verfahren sicherstellen, dass eine Website echt und übermittelte Daten unverfälscht sind. Zertifikate sind nur während einer bestimmten Zeitspanne gültig. Da die interne Uhr Ihres Computers falsch geht, scheint das Zertifikat noch nicht gültig zu sein. Und das löst die Warnung aus.

Überprüfen Sie bei Zertifikatsfehlern die Uhr Ihres Computers und stellen Sie sie korrekt ein. Falls die Zeit richtig ist und trotzdem ein Fehler auftritt, sind mehrere Ursachen denkbar. Schuld könnte ein Versäumnis beim Betreiber der Website sein, der vergessen hat, seine Zertifikate rechtzeitig zu erneuern. Es könnte aber genauso gut ein Betrugsversuch vorliegen. Daher geben Sie auf der Website bitte keine vertraulichen Daten ein. Melden Sie sich nicht mit Benutzernamen und Passwort an und führen Sie schon gar keine Bank- oder Kreditkartentransaktionen durch. Gehen Sie kein Risiko ein, sondern melden Sie sich beim Kundendienst der Website, und weisen Sie ihn auf den Fehler hin.

Das Problem mit der falschen Systemzeit lösen Sie behelfsmässig, indem Sie die Systemzeit automatisch setzen lassen. Beim Mac in den Systemeinstellungen bei «Datum & Uhrzeit» mit der Option «Datum und Uhrzeit automatisch einstellen», bei Windows 7 in der Systemsteuerung bei «Datum und Uhrzeit > Internetzeit». Anwender, die sich mit der Registry auskennen, können Windows dazu veranlassen, die Zeit häufiger zu korrigieren; die Anleitung gibt es unter http://support.microsoft.com/kb/884776.

Um das Problem dauerhaft zu beseitigen, müssen Sie die Stützbatterie ersetzen. Zu den Macs finden Sie unter http://support.apple.com entsprechende Anleitungen, wenn Sie nach dem Stichwort «backup battery» suchen. Bei Windows-Rechnern sehen Sie auf der Website des Herstellers nach einer Anleitung oder fragen beim Kundendienst nach. Wie schwierig der Austausch ist, hängt vom Modell ab. Oft lässt er sich mit wenigen Handgriffen erledigen. Und falls nicht, hilft der Service-Dienstleister weiter.

Ist die Stützbatterie leer, gibt der Browser Sicherheitsalarm. Foto: PD

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 20. August 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120820 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10401
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR