So werden Webseiten deutlich leserlicher

Webseiten am Bildschirm zu lesen, ist nicht immer ein Vergnügen. Auf vielen Sites buhlen unzählige Elemente um Aufmerksamkeit: Zwischen Werbung, Navigation, Verweis- und Teaser-Elementen geht der eigentliche Text regelrecht unter.

In Safari gibt es für solche Fälle den «Reader»-Modus, der den Ballast entfernt und den Inhalt leicht lesbar und übersichtlich präsentiert.

Für den Firefox-Browser erfüllt die Erweiterung Clearly den gleichen Zweck. Sie wird mit einem eigenen Knopf in die Symbolleiste integriert. Er ist erkennbar am Icon mit der Schreibtischlampe, und er verwandelt die geladene Seite in eine schlichte Darstellung mit gut lesbarer Laufschrift, abgehobenen Titeln und einer unscheinbaren Befehlsleiste am rechten Rand. Sie erlaubt es, zur ursprünglichen Seite zurückzukehren, die Website ins Evernote-Notizbuch einzufügen, das Design zu ändern und die vereinfachte Darstellung auszudrucken.

In den Optionen kann man Schriftgrösse und Darstellung, Farben und Zeilenabstand anpassen. So können auch Leute mit Sehschwächen die passende Ansicht einrichten. Clearly lässt sich auch per Tastaturkürzel aufrufen. Der einzige Nachteil ist, dass Links nicht gleich in der Leseansicht geöffnet werden können. (schü)

Evernote.com/clearly

Diesen und weitere Tipps gibt es täglich in der iPad-App des «Tages-Anzeigers». ipad.tagesanzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Juli 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120723 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 10385
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR