Datenverwaltung

Der USB-Stick schluckt das grosse Video nicht

Ich habe verschieden grosse Videodateien, die ich auf einen USB-Stick kopieren möchte. Der Stick ist leer und hat eine Kapazität von 16 GB. Das Kopieren klappt bei Dateien mit der Grösse von 2,6 GB, doch die Datei mit 5,4 GB lässt sich nicht kopieren.

Hans Schäfer, via Mail

Es ist anzunehmen, dass das USB-Speichermedium mit dem Dateisystem Fat32 formatiert ist. Es limitiert die maximale Grösse einer Datei auf 4 GB.

Damit die Videodateien untergebracht werden können, müssen Sie das Speichermedium mit NTFS formatieren. Diese Option stellt Windows beim Formatieren jedoch nur zur Verfügung, wenn der USB-Stick mit der Option «Für Leistung optimieren» konfiguriert ist wie unter www.ntfs.com/quest22.htm beschrieben.

Mit dem Befehlszeilen-Programm «convert» können Sie das Dateisystem aber ohne Neuformatierung in NTFS umwandeln. Sie verwenden ihn mit dem Laufwerkbuchstaben und dem Befehlsparameter «/fs:ntfs». Wenn Ihr USB-Stick beispielsweise den Laufwerksbuchstaben e: belegt hat, müssten Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung eintippen:
convert e: /fs:ntfs

Beim Umwandeln des Dateisystems sollten die Dateien auf dem Stick erhalten bleiben. Dennoch gebietet es die Vorsicht, diese vorher auf die Festplatte zu kopieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. Juli 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120709 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10373
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR