InDesign (5  KB)

Eine Ladung Bilder an Photoshop senden

(msc) In InDesign platzierte Bilder öffnet man über die Verknüpfungs­palette im Standard-Bildbearbeigungsprogramm. Dort steht der Bearbeiten mit-Befehl aber nur zur Verfügung, wenn genau ein Bild ausgewählt ist. Mehrere Bilder aufs Mal zu wählen und an das Bildbearbeitungsprogramm zu schicken, ist nicht möglich.

Diese Limite beseitigt das Script Open Images Selection von Dmitriy Lapayev. Es öffnet alle ausgewählten Bilder im Bildbearbeitungsprogramm, selbst wenn diese gruppiert sind oder in einer Tabelle stecken. Beim ersten Start des Scripts kann man angeben, ob zum Öffnen Photoshop oder Illustrator benutzt werden soll und falls diese Programme in mehreren Versionen installiert sind, kann man auch die bevorzugte Version angeben. Diese Auswahl wird in der Datei openImages_ini.txt im Scriptverzeichnis gespeichert.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 13. Juni 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-3 Online.pdf
12-3 PI.pdf
12-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10343
Ausgabe: 12-3
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH